Wie verhalten, wenn Freunde über unbekannte Personen reden?

vom 20.11.2014, 21:12 Uhr

Ich war vor kurzem in einer Situation, die mir etwas unangenehm war. So hatte ich mich mit einigen Freunden getroffen, die sich auch alle untereinander kannten. Irgendwann fiel das Gespräch dann auf eine Person, die ich nicht kannte, dafür aber alle anderen. So wie ich das mitbekommen habe, handelte es sich um einen ehemaligen Klassenkameraden der anderen. Über diesen wurde dann ausgiebig gelästert und es gab einige interessante Neuigkeiten zu der Person, die die anderen besprachen.

Ich wusste nicht so recht, wie ich mich in der Situation verhalten sollte, da ich ja nicht mitreden konnte, wenn ich die Person gar nicht gekannt habe. Außerdem war das Gespräch in dem Moment so angeregt, dass ich auch nicht stören wollte, indem ich irgendetwas gefragt hätte. Von daher habe ich dann einfach nur zugehört und abgewartet, bis das Gespräch eine andere Richtung nahm und ich wieder mitreden konnte. Das war dann glücklicherweise auch nach zehn Minuten der Fall.

Mir ist es jedoch schon öfters passiert, dass ich mit Leuten unterwegs war und das Gespräch dann irgendwann auf eine Person gefallen ist, die ich nicht kannte. Wenn das Gespräch eher ruhig und gelassen verlief, habe ich dann durchaus nachgefragt, was das denn für eine Person sei. Wenn das Gespräch aber richtig hitzig im Gange war, dann wollte ich auch nicht unterbrechen und vor allem dann, wenn es zu einer richtigen Diskussion kam, kam es mir auch falsch vor, die ganze Diskussion durch "primitive" Fragen zu unterbrechen.

Was sollte man tun, wenn sich Freunde über Personen unterhalten, die man nicht kennt? Sollte man so viel wie möglich nachfragen, obwohl man nicht mit lästern möchte, wenn man die Personen gar nicht kennt oder sollte man ruhig bleiben und abwarten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde das Gespräch auch einfach abwarten und auslaufen lassen, man muss ja nicht immer zu jedem Thema etwas sagen oder eine Meinung haben, das ist schon in Ordnung, wenn man einfach nur mal so danebensteht und abwartet. Ich würde das Gespräch da auch nicht unterbrechen wollen, zumal es dann ja auch viel länger dauert, wenn man sich erst mal erklären lässt um wen es geht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne das Problem sehr gut. Das liegt daran, dass so gut wie alle meine Freunde den gleichen Bekanntenkreis haben. Ich habe aber einen völlig anderen Bekanntenkreis. Das liegt daran, dass sie noch alle zusammen auf einer Schule und teilweise auch in den gleichen Leistungskursen sind. Ich bin nicht auf dieser Schule und kenne daher auch nicht ihre Freunde.

Wenn wir uns dann treffen kommt es regelmäßig vor, dass sie über unbekannte Personen reden. Für mich ist das dann immer ziemlich langweilig. Zumal ich meine Freunde aus Zeitproblemen sowieso nicht oft sehen kann. Ich akzeptiere diese Gespräche auch. Aber wenn es nur noch um Personen geht, die nicht anwesend sind und die ich nicht kenne, dann sage ich auch, dass es mir zu viel wird und sie sich dazu ohne mich treffen können. Das verstehen sie dann auch und es kommt zu einem anderen Thema, bei dem ich dann auch mitreden kann!

» Summer-Fan » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,80 »



Ich würde meine Freunde ausreden lassen und warten bis sich die Diskussion beruhigt hat und dann vielleicht selbst versuchen einen anderen Gesprächspunkt zu finden.

Persönlich ist es mir aber noch am liebsten, wenn meine Freunde über jemanden lästern den ich gar nicht kenne, so kann ich erst gar nicht in die Situation geraten, dass ich nach meiner Meinung gefragt werde und später vielleicht in eine Situation gerate in der ich gar nicht sein möchte.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So schlimm finde ich das nicht, man kann nunmal nicht jeden kennen und da ist es normal, wenn mal das Thema auf eine fremde Person fällt. Ich frage dann immer kurz nach, um wen es sich handelt und was genau da gewesen ist, damit ich eben einen kurzen Überblick habe und mich nicht komplett ausgeschlossen fühle. Aber so wirklich mitreden tue ich dann auch nicht. Ich warte dann eher ab, wie sich das Gespräch entwickelt, bis es dann eben ausläuft und man ein anderes Thema anfangen kann.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^