Wie verhalten, wenn Amazon Konto geknackt wurde?
Meinem Partner ist es passiert, dass jemand sein Amazon Konto geknackt hat. Er hatte dort noch Guthaben, dass nun für einen XBox Gutschein ausgegeben wurde. Er meinte, dass er sich noch gewundert hatte, dass er eine E-Mail bekam, mit der Bestätigung, dass seine E-Mail Adresse bei Amazon erfolgreich geändert wurde. Allerdings hatte er gedacht, dass es sich bei der Mail um Spam handelt.
Heute hat er dann festgestellt, dass jemand sich Zugriff verschafft und sein Guthaben aufgebraucht hat. Er hat dann auch gleich die Daten wieder geändert und dies Amazon gemeldet. Leider konnte man keine Adresse sehen, da der XBox Gutschein zum direkt herunterladen war und wohl ein Zahlencode ist.
Wie verhält man sich am besten, wenn sich jemand Zugriff auf sein Amazon Konto verschafft hat? Besteht die Möglichkeit das Amazon da etwas nachverfolgen und den Schuldigen finden kann? Erstattet Amazon vielleicht den Betrag, der durch den Betrüger ausgegeben wurde?
Mir erschließt sich nicht, wo hier das Diskussionspotential liegen soll. Du hast doch schon geschrieben, dass dein Mann die Email geändert hat und das Passwort vermutlich auch. Auch wurde Amazon bereits informiert. Damit ist doch alles getan finde ich. Amazon selbst wird sich schon kümmern und wenn die der Meinung sind, dass dein Mann die Bestellung nicht getätigt hat, dann bekommt er sein Geld zurück. Allerdings wird sein Konto vorübergehend gesperrt, damit die Amazon-Mitarbeiter die Spuren dieser Bestellung beseitigen können.
Dieses Thema gab es doch schon Erfahrungen mit gehackten Online-Shop-Konten? und da ist auch eine Antwort, die dir vielleicht weiter hilft.
Ich muss aber sagen, dass ich bisher noch nichts davon gehört habe, dass man unbemerkt das Konto knackt. Dein Partner hat doch wohl hoffentlich gleich mal bei Amazon angerufen und da werden diese Fragen, die du hier gestellt hast auch kompetent beantwortet. Was genau passiert kann da nämlich nur der Online-Shop selber sagen, der gehackt wurde. Also die erste Anlaufstelle ist in dem Fall deines Partners, dass er sich mit Amazon in Verbindung setzt.,