Wie verhalten sich eure Haustiere bei Hitze?

vom 03.07.2019, 12:47 Uhr

Haustieren macht die Hitze im Sommer natürlich auch zu schaffen. Bei meinen Tieren kann ich beobachten, dass sie durchaus träger sind und auch ruhiger. Meine Tiere schlafen auch viel mehr als sonst. Ich denke, dass es durchaus sinnvoll ist und ihnen hilft, dass sie die Hitze gut überstehen. Gerade bei meinen Hunden stelle ich fest, dass sie doch viel mehr schlafen als sonst. Mein Kater schläft generell viel am Tag.

Gassi gehen wir dann auch nur früh morgens und abends, wenn es kühler ist. Da ist nur mein Seniorhund manchmal etwas langsamer unterwegs, allerdings ist er auch herzkrank. Eine Bekannte meinte, dass ihre Hunde bei dem warmen Wetter auch weniger Appetit haben und daher nicht so viel fressen, wie sonst. Das habe ich bisher selbst bei meinen Tieren nicht feststellen können. Aber ich muss auch sagen, dass ich die Portionen der Bewegung angepasst habe.

Wie verhalten sich eure Haustiere bei Hitze? Stellt ihr da Verhaltensveränderungen fest? Welche sind das? Frisst euer Tier weniger oder ist lustloser und weniger aktiv? Oder merkt man eurem Tiere keine Veränderung an?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Da ich nur Katzen beziehungsweise Kater habe, fällt bei der Hitze eben immer auf, dass sie nur schlafen oder irgendwo herumliegen. Platt wie eine Flunder. Sie beschränken sich auf den Toilettengang, mal trinken und ansonsten Nassfutter schmatzen. Nicht mehr oder weniger. Kuscheln wollen sie nicht, Aufmerksamkeit wollen sie nicht, spielen würde ich mit ihnen sowieso bei den Klimabedingungen in der Wohnung dann nicht und das war es eigentlich.

Dafür kann ich aber sagen, sobald es wie gerade mal etwas abgekühlt ist, drehen die voll am Rad. Dann holen die offensichtlich alles nach, so kommt es mir jedenfalls vor und dann wird gespielt, mal gekuschelt, dann genervt usw. Also dann hat man schon als Besitzer das Gefühl, Okay, jetzt wird alles nachgeholt und geschaut, dass sie schnell alles wieder aufholen können, ehe es weitergeht.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Die beiden Katzen halten sich ausschließlich in der Wohnung auf und verhalten sich tagsüber sowieso meistens ruhig und schlafen lange. Beide fressen ca. zusammen 600 Gramm Nassfutter am Tag. Wenn es richtig warm in der Wohnung ist, fressen sie ab und zu zusammen nur 400 Gramm am Tag. Das kommt aber nur einige Wochen im Jahr vor.

Der Hund mag Wärme nicht besonders gern leiden. Bei 30 Grad Raumtemperatur fühlt der sich nicht mehr so wohl. Er hechelt öfter und läuft manchmal leicht desorientiert wirkend durch die Wohnung. Auch nachts macht sich sein Unwohlsein während der heißen Tage bemerkbar. Er schläft dann nicht mehr durch und läuft oft in der Wohnung umher. Spaziergänge in der Hitze vermeide ich mit ihm auch tunlichst.

Vor einigen Wochen simulierte er echt einen Gehschaden. Plötzlich fing er an zu hinken. Zuerst redete ich ihm gut zu, dann hinkte er schlimmer. Im Anschluss "untersuchte" ich vorsichtig seine Pfoten, da ich dachte, dass er sich eventuell Kieselsteine eingetreten hätte oder ähnliches. Als ich nichts fand, tastete ich Hinter- und Vorderläufe ab.

Er zeigte keinerlei Reaktion daraufhin. Also kürzten wir ab und er lief dann ganz normal nach Hause, als er merkte, dass es zurück ging. Mir war das aber eine Lehre und ich gehe künftig mit ihm entweder raus, wenn es nicht zu heiß ist, oder ich mache einen kürzeren Spaziergang mit ihm. Er hat übrigens bisher nicht wieder gehumpelt.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe zwei Katzen und beide reagieren nur auf sehr hohe Temperaturen. Bis vor ein paar Monaten wohnten wir in einer Dachgeschosswohnung im Altbau. Hier erhitzten sich die Räume im Sommer schon manchmal auf knapp 40 Grad. Das merkte man den Katzen dann schon sehr an. Beispielsweise lagen sie nur noch in der Ecke, haben weniger gefressen und kaum gespielt. Abends ging es dann meistens erst los, dass sie ein wenig aktiver wurden.

Richtige gesundheitliche Auswirkungen, beispielsweise Hecheln, hatten wir noch nie. Allerdings sagt eine Freundin, dass ihre Katze das bei enormer Hitze immer macht. Wir haben immer alte Tücher eingefroren und anschließend ausgelegt, so dass die Katzen einen kühlen Fleck am Fußboden gefunden haben. Ansonsten kenne ich es auch von den beiden, dass sie sich einen Platz in der Badewanne oder im Waschbecken (was unter Umständen sehr putzig aussieht) suchen um sich abzukühlen.

Eine Sache die noch auffällt bei meinen Katzen ist die erhöhte Flüssigkeitsaufnahme. Ich muss im Sommer schon deutlich häufiger den Wassernapf erneut auffüllen und das obwohl wir zusätzlich einen Trinkbrunnen haben, um die beiden regelmäßig zum Trinken zu animieren.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Unser Hund ist bei heißen Wetter auf jeden Fall träger und schneller aus der Puste. Wir spielen mit ihm gern Frisbee. Er selbst liebt es natürlich auch diesen hinterher zu jagen. An kühlen Tagen spielen wir deutlich länger als an heißen Tagen. Da ist unser Hund schon nach ein paar Würfen aus der Puste. Wir achten natürlich darauf, dass er ausreichend trinkt und sich nicht überanstrengt. An heißen Tagen liegt er auch nur im Schatten, auf der Kühlmatte und liegt gern gemütlich neben uns oder geht baden. Aber und Menschen geht es da ja auch so.

Was ich an heißen Tagen immer nicht verstehen kann ist, dass manche Leute einfach nicht verstehen, dass der Asphalt heiß wird und Tiere nicht am Fahrrad (am besten noch in der Mittagssonne) ausgelastet werden sollten! Das ärgert mich sehr. Die Hunde ziehen sich Verbrennungen an den Pfoten zu und viele Hunde kippen wegen eines Hitzschlags um. Das ist einfach verantwortungsloses Verhalten. Wir achten sehr darauf, dass wir sehr früh losgehen oder abends, wenn es kühler ist. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass unser Hund dann lieber mit Wasser spielt, als lange spazieren zu gehen. Meistens fahren wir dann auch zum Baden.

» Ela123 » Beiträge: 872 » Talkpoints: 5,39 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^