Wie verhalten bei jaulendem Hund in der Nähe?
Gestern Abend und heute Nacht hat bei uns in der Nachbarschaft über mehrere Stunden ein Hund sehr laut gejault. Dies war zum Einen sehr nervig, zum Anderen war ich mir unsicher wie ich mich verhalten soll. Da es bereits weit nach Mitternacht war, wollte ich nicht bei den Nachbarn klingeln, zumal diese als die Jaulerei anfing daheim und auch noch wach zu sein schienen, da Licht brannte. Allerdings war es für mich schrecklich dem jaulenden Hund zuzuhören ohne ihm helfen zu können, da die Nachbarn sich nicht um das jaulende Tier zu kümmern schienen. Wie hättet ihr euch in solche einem Fall verhalten?
In der Nachbarschaft meiner Schwiegereltern gibt es auch so einen Hund, aber der jault nur, wenn keiner da ist. Wenn die Leute da sind, würde ich schon mal klingeln, wenn ich ehrlich bin. Immerhin sind die die Besitzer und müssten dann schon auch etwas versuchen, damit das Umfeld zu der Uhrzeit Ruhe findet. Zudem sollte man denke ich auch ein klares Zeichen setzen. Wenn es laut ist und Licht brennt, stört man ja auch niemanden mit dem Klingeln.
Nur weil es laut ist und auch Licht brennt, heißt es nicht automatisch das jemand Zuhause ist. Manche lassen das Licht auch an und lassen den Fernseher laufen, damit der Hund denkt er ist nicht alleine obwohl er es ist. Rafft er es dann, dann wird auch solange gejault bis sich jemand wieder dem Hund annimmt und somit gehe ich eher davon aus. Denn wenn jemand Zuhause gewesen wäre, dann hätte das Jaulen die Bewohner und Besitzer selbst genervt wenn es über Stunden geht und entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet.
Ich finde es auch reichlich albern direkt von dem Hund helfen zu sprechen. Du hast nicht einmal eine Ahnung wieso der Hund gejault hat, ob er einfach nur einsam und alleine war, eine Verletzung oder sonstiges. Solange man den Grund dafür nicht kennt, finde ich es reichlich vermessen direkt von helfen sprechen zu wollen.
Ich wäre davon eher genervt gewesen und hätte schon frühzeitig die Nachbarn aufgesucht und mit Nachdruck darauf hingewiesen, dass bereits Nachtruhe herrscht und damit eine angemessene Lautstärke das niemand anderes davon gestört wird. Wäre niemand Zuhause gewesen, dann auch gerne mit der Polizei. Denn ich brauche auch meinen Schlaf und durch einen dauerhaft heulenden, jaulenden Hund würde ich mir den sicherlich nicht nehmen lassen.