Wie verhält sich Gravitation im Mittelpunkt?

vom 24.08.2015, 07:54 Uhr

Ich habe mich schon öfters gefragt, was wohl passieren würde, wenn man mittig ein Loch von der einen Seite bis zur anderen Seite bohrt und anschließend rein springt. Ich will erstmal garnicht darauf eingehen ob das überhaupt möglich ist, weil der Kern ja flüssig und heiß ist. Mir geht es hier nur um eure Fantasie und Theorien.

Ich habe mir gedacht, das wenn man rein springt, dass man entweder hin und her geschleudert wird aufgrund der Schwerkraft, oder dass man in der Mitte stecken bleibt. Es könnte auch sein das man in der Mitte rum schwebt, oder wenn das Loch groß genug ist sogar anfängt in einem Orbit um die Mitte zu kreisen. Was könnte eurer Meinung nach noch möglich sein, was ist wahrscheinlich und was unmöglich?

» majinvegeta » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Gravitation nimmt zum Zentrum hin einfach ab, weil sich die Massen gegenseitig ausgleichen. Man würde also erst sehr schnell fallen und dann entgegengesetzt zur Schwerkraft auf der anderen Seite wieder hoch geschleudert, allerdings bedingt durch Reibung natürlich nicht wieder bis zur Oberfläche.

Man kann sich das wie ein Pendel vorstellen. In der Mitte ist es "schwerelos" und keine Kraft zieht es nach links oder rechts. Zieht man es nun zur Seite, will es wieder zum Ausgangspunkt zurück. Das ist quasi das, was bei uns auf der Erdoberfläche passiert. Lässt man es los, schnellt es entlang der Kraft zum Zentrum und dann über dieses hinaus in die Gegenrichtung, wieder gegen die Schwerkraft. Es pendelt dann. Das würde man auch bei einem Sprung durch die Erdmitte erleben. Recht unspektakulär. ;)

Am Ende bliebe nach einer ganzen Weile schwerelos in der Mitte hängen, wenn die Reibung ihren Dienst getan hat.

» Malefactum » Beiträge: 132 » Talkpoints: 69,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge