Wie verfilzte Haare am schmerzfreisten weg bekommen?
Eine Person, die ich kenne, hat unglaubliche Locken. Nun war der Fall, dass sie wegen einer schweren Krankheit wirklich sehr lange im Krankenhaus gelegen hat und es ihr nicht möglich war, sich die Haare zu kämmen. Wie man es sich bei richtig vielen Locken vorstellen kann, waren sie ziemlich gleich einmal verfilzt.
So geschah es, dass es wirklich fast schier unmöglich war, halbwegs schmerzfrei die Haare auszukämmen, da es wirklich schon eine halbe Rastafrisur war. Daraufhin ging ich einkaufen und kaufte einen Leicht- Kämm- Balsam sowie ein Pflegeöl. Außerdem so eine Entwirrbürste. Alles in allem habe ich alles ausprobiert und es ging wirklich einfacher.
Ich war zwar eine Weile dran und es musste sogar ein Teil der Haare entfernt werden, weil diese ganz verfilzt waren. Aber es war wirklich nicht weiter schlimm, weil man es nicht sah. Und es war für die Person schmerzfrei. Das war für mich am Wichtigsten.
Was nehmt ihr, wenn euch oder euren Kindern die Haare verfilzen oder ihr einen Fall habt, wo eine Person länger im Krankenhaus liegt. Kauft ihr auch teure Pflegeprodukte oder nehmt ihr Hausmittelchen?
Ich hatte das selbe Problem auch mal bei einem längeren Krankenhausaufenthalt. Die erste Zeit konnte ich auch nur liegen und dies wirke sich auch nicht positiv auf meine langen Haare aus. Ich hatte dann Hilfe, beim entwirren der Haare. Durchs Haare waschen und viel Spülung war es dann auch schon einfacher, die Knoten heraus zu bekommen. Im Notfall hätte ich auch zur Schere gegriffen.
Mittlerweile nutze ich immer einen Tangle Teezer mit dem man die Haare auch bei einem Knoten sehr gut wieder entwirren kann. Wenn ich doch mal einen Knoten habe, benutze ich meist eine Kur oder Spülung, die die Haare weicher macht und so kann man diese dann auch einfacher entwirren.
Am sanftesten entfernt man hoffnungslos verfilzte Haare durch einen guten Haarschnitt. Dann sind die hässlichen Stellen weg und man hat keine Arbeit damit, vorsichtig die Haare wieder Strähne für Strähne zu entwirren. Das ist zwar nicht die emotional schonendste Variante, aber manchmal auch eine Option.
Ich frage mich nur, wie es im Krankenhaus dazu kommen kann, dass die Haare so verfilzen. Wenn ein Patient nicht in der Lage ist seine Haare zu pflegen, dann sollte das das Personal oder der Besuch erledigen. Wenn das Personal da nachlässig war, beispielsweise bei einem älteren Verwandten, würde ich mich bei der Stationsleitung beschweren.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3099mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3685mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel