Wie verbringen Nicht-Christen Weihnachten?

vom 27.05.2015, 14:19 Uhr

Ich habe mich mal gefragt, wie sich wohl Weihnachten für einen Muslim oder jemand einer anderen Glaubensrichtung anfühlt. Überall feiern die Menschen Weihnachten, die Straßen werden festlich beleuchtet, überall werden Christbäume aufgestellt und selbst in den Supermärkten ist alles auf Weihnachten getrimmt und das immer früher.

Ich weiß, dass viele Religionen etwas Ähnliches ein paar Wochen später feiern, aber feiert ihr eventuell an Weihnachten auch etwas. Mit Feiern denke ich einfach mit beisammen sein, vielleicht auch etwas gutes Essen, halt wie alle das machen, vielleicht ohne Geschenke und Dekorationen.

Oder ignoriert ihr einfach die Zeit und genießt ihr normal die freien Tage?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Eigentlich wird man als "Nicht-Christ" mit dieser uninformierten Frage nur am Ende des Jahres konfrontiert, aber warum nicht zur Abwechslung auch mal im Frühling? Ich verbringe die Zeit genauso wie die meisten anderen Menschen, die in der westlichen Kultur aufgewachsen sind. auch - mit meiner Familie, für die ich endlich mal Zeit habe, mit gutem Essen, mit Geschenken, mit leicht kitschiger Dekoration und so weiter.

Feste zur Wintersonnenwende sind keine christliche Erfindung. Der Weihnachtsbaum hat auch einen anderen Ursprung. Die meiste Dekoration hat schlicht und einfach die Industrie erfunden, genau wie den Bedarf nach immer größeren Geschenken. Der Weihnachtsmann kommt in der christlichen Bibel nicht vor, die Namen seiner Rentiere werden auch nirgends erwähnt. Das, was du als "christliches Fest" empfindest hat mit deiner Religion eigentlich überhaupt nichts zu tun.

Und ganz davon abgesehen gibt es auch Christen, die Weihnachten nicht feiern. Wusstest du das?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge