Wie verbreitet und sinnvoll ist die Brötchentaste?

vom 18.08.2017, 19:19 Uhr

Bei uns in der Stadt ist Parken extrem teuer. Also pro Stunde wird man da mehr als 2 Euro los, teilweise sogar bis zu vier Euro. In der Nachbarstadt gibt es einen Parkplatz, da muss man 5 Euro die Stunde zahlen, wenn man da parken möchte. Dass viele das eher vermeiden wollen, ist klar. Es ist aber auch ärgerlich, wenn man selbst für kleinste Besorgungen so viel zahlen muss.

Jedenfalls habe ich in der Zeitung gelesen, dass die Stadtverwaltung überlegt, eine so genannte "Brötchentaste" einzuführen. Das bedeutet, dass das Parken in den ersten 15 Minuten kostenlos wäre und man erst danach zahlen müsste. Besonders auf wichtigen Verkehrsachsen soll dies eingeführt werden, aber es wird noch diskutiert, welche Straßen dafür besonders geeignet sind und welche Parkautomaten man deswegen umrüsten wird.

Wie verbreitet ist diese "Brötchentaste"? Gibt es die auch bei euch? Findet ihr eine derartige Entwicklung gut oder würde das nur dazu führen, dass Innenstädte weiter überlasten und verstopfen? Sollte man darauf verzichten, um zur Verkehrsentlastung beitragen oder wird das keinen Effekt auf die Verkehrsbelastung haben?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Bei uns gibt es so eine Taste schon ganz lange. Das Ticket nennt sich schlicht Kurzparkticket und gilt halt eine Viertelstunde. Das nutze ich immer, wenn ich mal was bei der Post zu erledigen habe. Dort gibt es nämlich einen gebührenpflichtigen Parkplatz und auch vor der Sparkasse. Beides finde ich eigentlich nicht wirklich gut. Denn wenn man zur Bank oder Post will, müssten eigentlich Parkplätze vorgehalten werden.

Das fällt mir eigentlich erst jetzt auf, wo ich das hier aufschreibe. Wen man sich allerdings beeilt, genügt sicher aber oft die Viertelstunde. An einer anderen Stelle in der Stadt gibt es diese Funktion an den Parkautomaten allerdings auch. Ich glaube allerdings absolut nicht daran, dass die Städte plötzlich verstopfen werden, wenn das Parken in der ersten Viertelstunde kostenlos ist.

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir haben keine solche "Brötchentaste", und auch allgemein ist die Parksituation in unserer Stadt ziemlich mangelhaft. Gratisparkplätze gibt es nicht mal für Studenten in unmittelbarer Nähe der Uni, und die Tickets werden auch schnell sehr teuer beziehungsweise gelten nur für wenige Stunden, sodass man - wenn man von außerhalb kommt und den ganzen Tag Uni hat - zwischendrin noch einmal umparken muss. Das ist wirklich ärgerlich. Ich habe das Glück, dass ich von meiner Wohnung aus auch gut zu Fuß oder mit dem Bus in die Stadt komme, aber so geht es ja nicht jedem. Dass da keinerlei Rücksicht genommen wird, finde ich schon schade.

Auch, wer in der Stadt nur kurz zu Post, Bank oder Bäcker will, kommt um ein teures Parkticket meist nicht herum. In Nachbarstädten gibt es Kurzparkzonen, aber hier hat sich das noch nicht durchgesetzt. Vermutlich ist das auch durch die allgemeine Knappheit an Parkkapazitäten bedingt, da ein Teil der Innenstadt mit dem Auto gar nicht zugänglich ist und die wenigen größeren Parkplätze besonders an Wochenenden und nach Feierabend schnell rammelvoll sind. Man möchte wohl einen noch größeren Ansturm durch die hohen Kosten vermeiden, aber viele Besucher leiden darunter.

Eine "Brötchentaste" wäre zwar nützlich, aber auch nur dann, wenn ausreichend Parkplätze zur Verfügung stehen. Es bringt ja nichts, ein kostenloses 15-Minuten-Ticket zu ziehen, wenn man alleine schon 12 Minuten davon nach einem freien Stellplatz suchen muss oder der Parkplatz im Endeffekt so weit vom Ziel entfernt ist, dass die Parkzeit den Fußweg gar nicht abdeckt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Das ist wirklich nichts Neues. Bei uns gibt es das durchaus auch schon seit Jahren. Allerdings kenne ich es nicht unter dem Begriff der Brötchentaste, sondern eher für Kurzzeitparker. Man hat dabei die Möglichkeit eine Halbe Stunde kostenlos parken zu können, damit eben schnell in die Bank oder die Innenstadt kann. Denn dort sind die Parkplätze immer beliebt und meist muss man dafür dann auch zahlen. Bisher gibt es aber noch nicht so viele Möglichkeiten von der Kurzparkzeit und ich würde mir durchaus wünschen, dass das noch mehr werden würde.

Sinnvoll finde ich das auf jeden Fall und würde mir das auch für die Einkaufszentren wünschen. Da ist es ja auch manchmal so, dass sich gerne jemand etwas in der Mittagspause dort zu essen holen möchte oder gerade schnell sonst etwas kaufen möchte und dann trotzdem direkt für die volle Stunde zahlen muss.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also in dem Ort wo ich wohne, sind die Parkgebühren je nach Region schon relativ gesalzen. Ich muss sagen, dass es bei uns eine sogenannte Brötchentaste gibt, obwohl diese nicht so genannt wird. Ich selber finde diese überaus vorteilhaft. Als es diese Option mit den 15 Minuten gratis parken noch nicht gab, habe ich mich meistens geärgert, wenn ich soviel bezahlt habe, weil ich wirklich selten länger als 15 Minuten brauche, um etwas in der Stadt zu erledigen.

Entweder gehe ich Geld holen, ein Paket oder ein Brief aufgeben oder abholen. Das alles dauert nie länger als 15 Minuten. Deshalb finde ich das überaus sinnvoll, dass man so etwas anbietet. Es ist aber nicht in jeder Stadt so, wie ich mittlerweile heraus gefunden habe. In der nächsten Stadt bei uns im Land gibt es eine sogenannte Brötchentaste wie ihr sie nennt, nämlich nicht.

Man muss aber auch dazu sagen, dass sich das in dieser Stadt nicht rentieren würde, weil man bereits vom Parkplatz zur Innenstadt relativ lange zu Fuß unterwegs ist und dann auch wieder zurück. Man würde also immer über die 15 Minuten kommen. Es sei denn, jemand stünde die ganze Zeit beim Parkplatz und würde alle 15 Minuten die Brötchentaste drücken.

Aber dann kann ich ja gleich mit dem Auto weg fahren, wenn ich so jemanden habe, also macht das auch keinen Sinn. Ich finde die Parkplatzgebühren wirklich teilweise übertrieben teuer, mit über einem Euro pro Stunde einfach nur noch dreist. Ich meine, das ist ja nicht normal. Klar gibt es dann auch ein Tagesticket, aber es ist teilweise wirklich eine Abzocke, was hier aufgeführt wird.

Ich wäre immer wieder für die Einführung einer Brötchentaste, wenn es diese bei uns nicht geben würde, denn ich habe durchaus positive Erfahrungen mit dieser gemacht. Es entlastet wirklich jene, die nur kurz etwas zu erledigen haben und dann nicht lösen müssen. Außerdem sind diejenigen ja dann wirklich gleich wieder vom Parkplatz weg.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wir haben ebenfalls keine solche "Brötchentaste". Aber ich muss auch sagen, dass die Parksituation jetzt nicht unbedingt schlecht ist in der Stadt, in der ich lebe.

Es gibt in der nächst-größeren Stadt allerdings etwas für Kurzzeit-Parker. Das ist dann aber kein kostenloses Parken, sondern einfach nur günstigeres Parken. Ich meine das geht die erste halbe Stunde so und dann bezahlt man für jede weitere Stunde den vollen Preis.

Ich denke es kommt immer darauf an, wie die Parksituation ist. Wenn die Parksituation so mangelhaft ist, dass man überhaupt keine freien Parkplätze bekommt oder diese so weit weg sind von den Einkaufsmöglichkeiten, dann machen Parkplätze für Kurzparker durchaus Sinn. Wobei ich sagen muss, dass man bei dem Bäcker, bei dem ich einkaufe auch gut und gerne mal mehr als eine Viertelstunde warten kann und muss.

In Städten, in denen die Parksituation relativ entspannt ist, so wie bei mir, ist eine solche "Brötchentaste" eher nicht notwendig. Selbst bei größtem Andrang in den Geschäften habe ich immer noch einen Parkplatz in der Nähe gefunden, daher geht es bei mir tatsächlich und ich vermisse nichts.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei mir in der Stadt wüsste ich einen Parkplatz, bei dem es eine sogenannte Brötchentaste gibt. An diesem Parkplatz ist auch eine Reinigung und ein Bäcker, also Geschäfte, in denen man sich nicht so lange aufhält. Dafür ist es dann schon nicht verkehrt, dass man eine Viertelstunde kostenlos parken darf, bevor man dann bezahlen muss.

An diesem Parkplatz gibt es die Brötchentaste schon seit vielen Jahren und ich habe nichts in der Richtung gehört, dass dadurch in der Innenstadt mehr Autos unterwegs wären und die Straßen verstopfen würden. Darum finde ich diese Taste schon gut und einfach nur fair, damit man eben schnell etwas erledigen kann und nicht für eine ganze Stunde die Gebühr bezahlen muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Die Brötchentaste gibt es an den Parkautomaten in der Stadt, in der wir leben schon lange. Allerdings kann man dort 30 Minuten kostenlos parken, was schon eine recht angenehme Zeitspanne ist, um mal schnell etwas zu erledigen.

Man muss allerdings dann schon ein wenig darauf achten, wo man dann parkt. Wenn der Weg zum Geschäft dann zu Fuß schon mehr als 10 Minuten beträgt, kann es schon mal eng werden. Ich nutze die Brötchentaste allerdings eher selten, weil es eine Stelle gibt, an der man nur in eine Seitenstraße einbiegen muss, um dort mit Parkscheibe 2 Stunden parken zu können. Wenn ich mein Auto dort abstelle, habe ich nur wenige Meter mehr Fußweg, muss aber nicht so auf die Zeit achten.

An sich ist die Brötchentaste aber schon sinnvoll, wenn man schnelle Dinge erledigen möchte. Außerdem gibt es so genügend freie Parkplätze, weil die Dauerparker ihre Autos dann notgedrungen woanders abstellen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge