Wie verbreitet sind Themenspielplätze in Deutschland?
Ich habe als Kind sehr oft auf Spielplätzen gespielt und dort Zeit verbracht, aber ich kenne nur die "normalen" Spielplätze ohne besonderes Thema oder Motto. Nun habe ich gelesen, dass Themenspielplätze in Deutschland gar keine Seltenheit sein sollen und seit 20 Jahren im Trend liegen sollen. So wären Themen wie Jim Knopf, Schneewittchen und die sieben Zwerge oder Bernd das Brot sehr beliebt. In Berlin soll es auch einen Spielplatz zum Thema 1001 Nacht geben und seit kurzem einen zum Märchen Ali Baba und die 40 Räuber.
Wie verbreitet sind Themenspielplätze in Deutschland? Kennt ihr auch welche? Was haltet ihr von derartigen Themen? Sind diese unnötig und tun es "normale" Spielplätze auch? Oder sollte man den Kindern schon Abwechslung bieten, damit es nicht langweilig wird? Welche Themenspielplätze kennt ihr noch? Meint ihr, dass diese Spielplätze beliebter sind bei Kindern? Oder ist denen das egal, solange ein Spielplatz in der Nähe ist?
Unsere Stadt hat sich auf die Fahnen geschrieben, besonders kinderfreundlich zu sein. Dies merkt man in einigen Bereichen durchaus, so auch bei mittlerweile drei fertigen und einem in Bau befindlichen Großspielplatz.
Angefangen hat es vor ein paar Jahren mit dem sogenannten Piratenspielplatz direkt am See. Dieser ist auch bei Menschen außerhalb der Stadt bekannt und beliebt, bei schönem Wetter ist dieser Spielplatz regelmäßig gut gefüllt. In einem anderen Stadtteil wurde kurz darauf ein Märchenspielplatz eröffnet, der ebenso bekannt und beliebt ist, wie der Piratenspielplatz und vor kurzem in einem dritten Stadtteil ein Spielplatz mit dem Motto Tiere. Im Bau befindet sich gerade ein Spielplatz unter dem Motto mittelalterliche Burg.
Wenn man sich den regen Betrieb auf diesen Themenspielplätzen so ansieht, meint man schon, dass es das ist, was lieber genutzt wird, als der "normale" Spielplatz. Gerade der Piratenspielplatz mit seiner Lage direkt am Wasser ist richtig super. Dort sind auch ein paar Spielgeräte vorhanden, mit denen man das Seewasser fördern, stauen, umleiten, transportieren kann, was bei allen Altersstufen gut ankommt.
Ohja dieser Themenspielplatz „Ali Baba und die 40 Räuber“ hat ja Debatten ausgelöst. Wahnsinn. Der musste sogar unter Polizeischutz eröffnet werden, weil viele Menschen da eine Invasion des Islams sehen, eine heimliche Moschee und eine weitere Form der Islamisierung. Das dies wirklich ein genialer Themenspielplatz ist, sollte man hier nicht vergessen und egal ob Moscheenachbildung oder nicht, für Kinder ist das mal was ganz Feines.
Ich finde den genannten Spielplatz wirklich toll. Im Ernst? Sowas hätte ich mir immer gewünscht. Schon zu meiner Zeit war nur eine Schaukel, ein Sandkasten und vielleicht eine Rutsche auf dem Spielplatz. Mal je nach Größe mit mehreren Schaukeln, einen kleinen Tunnel zum verstecken, ein Turngerüst sowie zwei Sandkästen verbunden. Ein Thema gab es nie und das wäre für mich damals sicherlich ein Traum gewesen.
In diesem Fall kann ich den Theater politisch und örtlich auch nicht verstehen. Das ist doch wirklich mal toll, solch eine Entwicklung im Bezug auf Kinderspielplätze zu sehen und ich würde mir wünschen, es gäbe weitere Spielplätze mit gewissen Themen. Leider sind bei uns in der Stadt keine derartigen Spielplätze für mich bekannt und bei uns werden viele sowieso weggemacht, weil sie teilweise kaputt sind und zu jugendlichen Abhäng- und Saufplätzen fungieren, sodass Kinder dort nicht mehr spielen wollen.
Ich bin mir jedoch sicher, dass Themenspielplätze eine tolle Idee sind. Ich habe zwar keine Tochter oder einen Sohn, aber Patenkinder und meine Bekannten haben Kinder. Ich würde denen mehr solche Spielplätze gönnen, damit sie sich richtig austoben können und damit das Spielen auf den Spielplatz wieder viel Freude macht.