Wie verbreitet sind Sprachheilkindergärten?

vom 15.03.2017, 18:03 Uhr

Bei uns in der Nähe ist ein Sprachheilkindergarten, der mir eigentlich nur dadurch aufgefallen ist, weil der groß in der Zeitung thematisiert worden ist. Dort stellt sich aktuell nämlich die Frage der Finanzierung und man überlegt auch schon, den Kindergarten schließen zu lassen, wenn sich keine Geldgeber finden sollten. Dass das die Eltern auf die Barrikaden ruft, sollte klar sein.

Um ehrlich zu sein, hatte ich nie mit irgendwelchen Sprachheilkindergärten zu tun. Ich habe immer gedacht, dass Kinder eben zum Logopäden geschickt würden, wenn sie irgendwelche sprachlichen Probleme hätten. Das Konzept eines Sprachheilkindergartens ist mir komplett fremd und weil ich auch kein Kind kenne, das einen derartigen Bedarf hat, habe ich auch nie darauf geachtet, wie verbreitet dieses Konzept eigentlich ist. Wie verbreitet sind Sprachheilkindergärten? Gibt es diese nur in Großstädten oder auch kleineren Städten? Werden diese staatlich gefördert oder sind diese ausschließlich in privater Hand?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Sprachheilkindergärten sind sowohl auf dem land als auch in der Stand selten. Natürlich gibt es in den Ballungszentren mehr davon, weil dort eben mehr Menschen und damit auch mehr betroffene Kinder leben. Der gesamte Kreis Recklinghausen hat beispielsweise einen Sprachheilkindergarten. Dort finden 36 Kinder in drei Gruppen zu je 12 Kindern Platz. Auf jede Gruppe kommen zwei Erzieherinnen und eine Sprachtherapeutin.

Damit ist eine viel stärkere Betreuung als in einer normalen Gruppe möglich. Man erreicht auch viel mehr als mit einzelnen Besuchen beim Logopäden, weil eben sozusagen ständig spielerisch geübt und korrigiert wird. Im kreis Kleve gibt es zwei Einrichtungen, allerdings bieten die nicht mehr Kindern Platz, der Kreis ist nur so groß, dass ansonsten die Anfahrt zu lang würde.

Die Träger solcher Einrichtungen sind bunt gemischt. Es gibt städtische Lösungen und Sprachheilkindergärten der üblichen karitativen Einrichtungen wie der Diakonie, der Caritas oder der AWO. Das ist ganz unterschiedlich.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^