Wie verbreitet sind Schönheitsoperationen an Haustieren?

vom 06.05.2019, 18:22 Uhr

Ich habe vor kurzem von einer Chinesin gelesen, die eine Schönheitsoperation für ihre Katze bezahlt hat. Das Tier hat eine Lid-Korrektur erhalten. Ich habe mich gefragt, inwiefern solche Schönheitsoperationen am Haustier in Deutschland verbreitet sind.

Ich habe hierzulande noch nichts davon gehört, aber das muss ja nichts heißen. Wie verbreitet sind Schönheitsoperationen an Haustieren in Deutschland? Meint ihr, dass dieser "Trend" sich vielleicht hierzulande irgendwann durchsetzen wird?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



In Deutschland? Offiziell gar nicht, denn hier sind unnötige Eingriffe durch das Tierschutzgesetz verboten. Man kann höchstens Hodenimplantate oder Augapfelimplantate setzen, wenn man die echten Teile entfernt. Zahnkorrekturen sind möglich, wenn die Fehlstellungen funktionell stören. Das gilt auch für übermäßige Falten und deformierte Lider.

Aber Hilfe wartet direkt hinter der Grenze. Um aus einer unerwünschten Ringelrute eine standardgerechte Säbel- oder Sichelrute zu formen, reichen Botox und ein Trip in die Niederlande. Auch Ohren lassen sich mit kleinen Schnitten optimieren. Gemacht wird es, weil es eben auch an und zu hierzulande auffällt. Zuchtrichter tasten beispielsweise im Ohr nach Narben.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Sind diese ganzen Operationen, die irgendwelchen Zuchtstandards entsprechen, inzwischen verboten? Das sind ja gute Nachrichten.

Ich erinnere mich, dass ich in meiner Kindheit mehrere Hunde kannte, die dem zum Opfer gefallen sind. Ich war damals total entsetzt als ich herausgefunden habe, dass einem Dobermann die Ohren teilweise abgeschnitten worden sind und, dass ein Beagle aus dem Tierheim keinen Unfall hatte sondern, dass der fehlende Schwanz von den Zuchtrichtlinien so gewollt war.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Cloudy, das ist hier schon sehr lange so. Hundeohren dürfen seit 1987 nicht mehr verunstaltet werden, das Kupieren der Ruten ist seit 1998 verboten. Und importieren nützt auch nicht mehr viel, das kupierte Hunde hierzulande nicht ausgestellt werden dürfen. Und ohne Ausstellung keine Zuchtzulassung.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^