Wie verbreitet sind Scheinpraktika?
Ich habe vor einiger Zeit in einem Forum gelesen, in dem irgendwelche User Probleme und Ausreden geschildert haben, warum sie keine Zeit für verpflichtende Berufspraktika im Studium hätten und nach Rat gesucht haben, wie sie diesem Praktikum entgehen könnten.
Ein User hat dann geraten, sich irgendwo ein Scheinpraktikum zu suchen, die wären angeblich sehr weit verbreitet, die Dozenten wüssten auch davon, würden das aber durchgehen lassen. Angeblich wären auch viele Firmen bereit dazu, Bescheinigungen über ein vermeintliches Praktikum zu erstellen, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann.
Was meint ihr? Sind Scheinpraktika tatsächlich so weit verbreitet und "normal" wie dieser User in dem anderen Forum behauptet hat? Welche Beobachtungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht?
Ja sind sie. In meinem Studiengang musste man auch ein 8 wöchiges Praktikum in einem Betrieb machen. Ich glaube ich kenne keinen Studenten, der dieses Praktikum wirklich gemacht hat. Viele hatten wohl irgendwen im Verwandten- oder Freundeskreis, der einen Betrieb hat und eben so eine Bescheinigung ausgestellt hat, der Rest hat die Praktikumsbescheinigung gefälscht.
Ich musste auch ein Praktikum von acht Wochen absolvieren, wobei ich ehrlich gesagt nicht eine Sekunde daran gedacht habe, ein Scheinpraktikum zu "absolvieren". Bisher bin ich da nicht einmal auf die Idee gekommen, da das für mich ohnehin niemals in Frage kommen würde. Ich habe niemanden in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis, der eine höhere Position in einer Branche hat, in der ich ein Scheinpraktikum machen könnte, so dass sich das für mich ohnehin erledigt hat.
Ganz abgesehen davon, würde ich so etwas ohnehin nicht machen. Natürlich ist es Betrug, aber auch wenn da niemand dahinter kommen würde, wäre das nichts für mich. Ich finde Praktika sehr wichtig, um einfach Berufserfahrung sammeln zu können. Es bringt ja nichts, wenn man diese Berufserfahrung quasi auf dem Papier im Lebenslauf hat, aber nicht in echt. Ich finde es wichtig, tatsächlich in verschiedenen Branchen arbeiten zu können und da wirklich einen Einblick gewinnen zu können.
Natürlich kann ich mir auch Schöneres vorstellen, als meine Ferien für ein Praktikum aufzuopfern, aber ich finde es eben andererseits doch sehr hilfreich und interessant, so dass ich das doch auch gerne mache. Ich kenne sonst auch niemanden, der ein Scheinpraktikum gemacht hat, wobei das die entsprechenden Leute vielleicht auch nicht offen zugeben würden. Allerdings habe ich generell nie davon gehört.
Ich denke, dass man so etwas tatsächlich leicht machen kann. Mein Studiengangsleiter hat damals meine Praktikumsbescheinigung tatsächlich nicht einmal durchgelesen, sondern nur auf das Datum, und die Formalitäten geschaut. Innerhalb von wenigen Sekunden und mit einem Blick war das dann auch abgehakt, nachdem er das online eingetragen hat. Da hätte man sicherlich leicht schummeln können.
Ich kenne auch viele Leute, die zu Bekannten gegangen sind, um sich eine Praktikumsbescheinigung ausstellen zu lassen. Das war gerade unter den angehenden Agrar-Ingenieuren verbreitet. Da geht man mal eben zum befreundeten Landwirt und zack, hat man auch schon die erforderlichen Unterlagen. Aber gerade in diesem Bereich finde ich das nicht verwerflich, da die meisten, die das studieren, sowieso schon genug Berufserfahrung haben. Die meisten kommen ja vom Hof.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man unbedingt Scheinpraktika absolvieren möchte. Geht es bei den Leuten eher um den finanziellen Aspekt, da man ja für Pflichtpraktika nicht bezahlt wird und diese Menschen arbeiten müssen, um sich selbst zu finanzieren? Oder geht es viel mehr darum, dass man einfach keine Lust hat? Muss man vielleicht für Klausuren lernen oder ist mit der Thesis beschäftigt?
Ich hätte so eine Gelegenheit, ein richtiges Praktikum zu absolvieren, nie entgehen lassen. Ich finde Praktika sehr wichtig, denn so lernt man eine Menge, bekommt Einblicke in diverse Betriebe, versteht wie Sachen ablaufen. So weiß man, was man sich hinterher vorstellen könnte und was arbeitsmäßig niemals in Frage käme. Ich habe schon diverse Praktika absolviert in meinem Leben. Natürlich fand ich nicht jedes Praktikum schön, aber ich habe daraus gelernt und es hat mir sehr geholfen bei meinem weiteren Berufsweg.