Wie verbreitet sind Scheidungspartys?
Ich habe neulich eine Serie gesehen, wobei da in einer Szene von einer "Scheidungsparty" die Rede war. Die Protagonistin besuchte eine derartige Party, wobei das im Prinzip fast wie eine Hochzeitsfeier war, nur eben in Bezug auf Scheidung. So war der Dresscode eher schwarz und elegant, es gab Musik und die mehrstöckige Torte war auch nach dem Motto "Scheidung" gestaltet. Die ganze Party wirkte extravagant, wobei überwiegend Menschen der höheren Gehaltsklasse dort anwesend gewesen sind.
Mir ist klar, dass das mit der Realität nicht viel zu tun gehabt haben muss, zumal bei so etwas das Drehbuch ja auch eine wichtige Rolle spielt. Gibt es Scheidungspartys eigentlich tatsächlich und wie weit verbreitet sind diese? Seid ihr schon einmal auf einer gewesen oder habt ihr davon gehört? Warum veranstaltet man eine Scheidungsparty?
Die meisten Menschen, die sich scheiden lassen, bekriegen sich eher und bekämpfen sich bis aufs Blut, so weit ich das mitbekommen habe. Da ist einem bestimmt nicht nach feiern. Käme für euch so eine Feier in Frage? Ist es nicht ein wenig taktlos, das Ende der Beziehung zu zelebrieren als wäre man froh, dass es vorbei ist?
Meine Tante ist seit Rund 20 Jahren geschieden und als die Scheidung endlich durch war, da gab es auch eine Party. Taktlos war da gar nichts, denn beide Ex Partner haben das ausgerichtet. Die Ehe war auch etwas was von den Eltern vereinbart worden ist, glücklich war dabei niemand, beide hatten inzwischen neue Partner und als endlich das Papier da war auf dem die Scheidung auch offiziell war, war das ein Anlass zum feiern und der Start in ein neues Leben für jeden von beiden.
Warum geht man immer davon aus, dass eine Scheidung immer auf das bitterste und böse Blut ablaufen muss? Es gibt genug die das vorbildlich vormachen, nicht im Gericht mit Säbeln zwischen den Zähnen sitzen und sich die Augen auskratzen, sondern das wie gesittete Menschen aushandeln. Warum sollte man sich im Anschluss nicht freuen dürfen und darüber feiern?
Ansonsten ist es doch auch legitim für jeden Mist zu feiern, wie eine bestandene Prüfung, wo ist da dann bitte der Unterschied? Oder woran machst du das Taktgefühl fest? Denn es ist auch wenig Taktvoll wenn man nach einer Prüfung am feiern ist und ebenfalls welche mit dabei sind, die durch ihre Prüfung gefallen sind. Auf diese wird auch keine Rücksicht genommen, da wird dann als "Aufmunterung" das ganze gerechtfertigt. Kann man somit auch auf eine Scheidungsparty übertragen, wenn das nicht beide ausrichten sondern nur einer.
Wenn man sich im Guten getrennt hat, finde ich es durchaus schön, wenn man das Ganze nochmal mit einer Party beendet. Sorae hat da schon recht, es gibt doch viele Gründe eine Party zu machen und wenn man dann noch gemeinsam einer Meinung ist und sich nicht gestritten hat, ist doch alles gut. Ob es jetzt nun ein Trend ist, weiß ich nicht, aber an sich finde ich es gar nicht so schlecht wenn man im Guten auseinander geht und miteinander feiern kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?