Wie verbreitet sind Ausflüge in Kitas?

vom 02.05.2017, 05:26 Uhr

Als ich damals in den Kindergarten gegangen bin, gab es soweit ich weiß gar keine Ausflüge. Da ich in einem katholischen Kindergarten war, ging es vereinzelt mal in die Kirche soweit ich mich erinnere. Ansonsten hielten sich die Ausflüge eher in Grenzen, weil die Kirche nur wenige Gehminuten entfernt war.

Die richtigen Ausflüge gab es später in der Schule dann, wo es dann ins Theater ging, in den Zoo in Museen und dergleichen. Aus dem Kindergarten kenne ich das aber gar nicht. Eine Freundin von mir hat zur Zeit eine vierjährige Tochter in der Kita und die berichtet ständig von irgendwelchen Ausflügen. So war die Tochter vor kurzem zur Besichtigung des örtlichen Krankenhauses unterwegs. Wie verbreitet sind Ausflüge inzwischen in Kitas? Gab es das schon zu eurer Zeit oder geht das erst bei der jetzigen Generation los? Was haltet ihr von Ausflügen in Kitas?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ausflüge gab es auch schon zu meiner eigenen Kita Zeit, dort beschränkte es sich allerdings auf Waldtage, da nichts ähnliches in der nähe war was man hätte Besuchen können.

Bei meinem Sohn ist ein großer Ausflug pro Monat üblich, dass man dort mal ein Museum besucht, den Flughafen anschauen geht, zum Bahnhof geht oder auch die Straßenbahnbetriebe anschauen geht. Das bereits im U3 Bereich, die kleinsten werden im Kinderwagen geschoben, die größeren Laufen an der Hand oder sitzen im Bollerwagen.

Wichtig ist allerdings auch zu wissen, dass pro 5 Kinder mindestens ein Erzieher dabei sein muss und bei manchen Einrichtungen ist das aufgrund des Personales gar nicht machbar, dass diese solche Ausflüge unternehmen. Gerade die großen Einrichtungen können das oftmals gar nicht leisten, kleinere mit 10-15 Kinder dagegen schon.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich finde Ausflüge sehr schön für Kinder in dem Alter und kann mich auch daran erinnern, dass man das schon zu meiner Zeit gemacht hat, auch wenn das eher kleine Ausflüge waren, da bei uns in der Stadt nicht sonderlich viel los ist. Wobei das eben auch vom Personal machbar sein muss und das ist es nicht überall. An sich ist es aber schön, wenn man den Kindern alles zeigt und erklärt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^