Wie verbreitet ist Doping im Freizeitsport?

vom 30.06.2019, 15:57 Uhr

Dass Doping im Spitzensport durchaus vorkommen kann, sollte spätestens durch wiederholte Dopingskandale unabhängig von der Sportart bekannt geworden sein. Wie schätzt ihr aber das Dopingverhalten beim Freizeitsport ein? Meint ihr, dass Doping nur den Spitzensport betrifft oder kennt ihr auch genug Freizeitsportler, die ebenfalls zu Dopingmitteln greifen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich glaube Doping gibt es immer, auch im Freizeitsport. Ich denke, dass es deswegen auch im Freizeitbereich so verbreitet ist, weil man mehr leisten kann, dementsprechend auch schneller Ergebnisse bekommt und daher wird man das sicherlich auch machen, wenn man es nicht professionell betreibt. Vor allem fängt ja aber auch jeder mal an, also selbst ein Profi war ja mal im Freizeitbereich tätig. Es ist sicherlich leichter mit Doping und man kann mehr leisten, was den Anreiz bietet.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Warum sollen wir etwas einschätzen, das gut untersucht ist? Im Freizeitsport wird gedopt, bis der Arzt kommt. Es werden vom Zoll erheblich mehr Dopingmittel als Kokain oder Grad beschlagnahmt. In Dänemark sind unangekündigte Dopingkontrollen im Fitnessstudio normal. Und Dänen trainieren auch nicht anders als Deutsche oder Franzosen.

Mehr als die Hälfte der Marathonläufer nimmt vor dem Start Schmerzmittel, obwohl sie keine Schmerzen haben. Dazu kommt, dass das Dopen so einfach ist. Der Handel mit und der Besitz von solchen Substanzen ist verboten, die Einnahme ist es nicht. Und wer genug Geld hat und es "sicher" möchte, nutzt eine legale Online-Sprechstunde. Warum haben die wohl ausgerechnet die Pille, Potenzmittel und Asthmasprays im Angebot?

Und viele Menschen dopen zuerst aus Versehen. Nicht jeder Proteinpulver besteht nur aus Protein. So mancher Hersteller verschafft sich treue Kunden, weil der Shake dank Anabolika besser wirkt als andere. Nicht wenige Kunden wechseln nach den Erfahrungen direkt auf Steriode.

Jede Schweinerei der Profis ist auch im Breitensport angekommen. Neben Steroiden werden auch EPO, Entwässerungsmittel, Schmerzmittel, Asthmanspray, oder Stimmungsaufheller benutzt. Und nach allem, was die Studien so hergeben, sind mehr gedopte als nicht gedopte Freizeitsportler unterwegs.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich kenne die Zahlen und frage mich deshalb schon manchmal, wie viele Leute in meinem Umfeld wohl zu irgendwelchen Dopingmitteln greifen. Offen darüber sprechen tut niemand, da werden sogar Proteinshakes abgelehnt und statt dessen auf Ernährungsumstellung gesetzt. Weil es "natürlicher" ist.

Aber rein mathematisch gesehen ist es unwahrscheinlich, dass ich niemanden kenne der Doping betreibt. Ich gehe in ein Fitnessstudio und ich bin in einer Laufgruppe, da habe ich schon mit einer ganzen Reihe Freizeitsportlern regelmäßig Kontakt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge