Wie verbreitet ist das Teddybärkrankenhaus?
Ich habe vor kurzem zum ersten Mal vom sogenannten "Teddybärkrankenhaus" gehört. Ich habe erst gedacht, das wäre so eine Art Puppenklinik, wo man eben kaputtes Spielzeug hinbringt und das dort reparieren lassen kann. Offensichtlich habe ich mich geirrt, denn damit ist etwas vollkommen anderes gemeint.
Damit ist wohl gemeint, dass in einer Kinderklinik Helfer den Kindern die Angst vor den Ärzten nehmen. Dort wird dann an einem Teddybären gezeigt, wie ein Verband angelegt wird und was die Ärzte dann eben so machen würden, um den Kindern zu helfen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, findet so eine Aktion in manchen Gegenden häufiger statt, also mindestens einmal pro Jahr und es werden dann auch jedes Jahr Medizinstudenten angeworben, da mitzumachen.
Ich vermute mal ganz stark, dass das gut bei den Kindern ankommt und ihnen dann tatsächlich die Angst etwas genommen wird, sonst würde man das ja nicht jedes Jahr veranstalten. Wie verbreitet ist dieses Teddybärkrankenhaus und gibt es das auch in eurer Region? Was haltet ihr von diese Konzept und meint ihr, dass das einem Kind tatsächlich die Angst nehmen kann? Oder funktioniert das nur bei bestimmten Charakteren?
Wenn das nur ein Mal im Jahr gemacht wird finde ich die Aktion mehr als dämlich. Dann haben die Kinder Glück, die gerade dann im Krankenhaus sind, aber die restlichen Tage im Jahr sind auch Kinder im Krankenhaus die Angst haben. In unsere Klinik kommt ein Mal in der Woche ein Team von Clowns, die Spaß machen und auch die Angst nehmen. Das hilft schon deutlich besser, weil es einfach häufig vorkommt und man als Kind einen verlässlichen Partner an seiner Seite hat.
Ich habe von diesem Teddybärkrankenhaus auch bisher nichts gehört. Ich denke auch, dass es dies in unserer Region so nicht gibt. Zumindest habe ich nichts darüber gelesen oder gehört. Ich finde die Aktion eigentlich ganz gut. So wird den Kindern auch kindliche Art verständlich erklärt, was eben gemacht werden soll und vielleicht wirklich etwas die Angst genommen.
Aber ich würde es auch besser finden, wenn es dies das ganze Jahr über geben würde und nicht nur als eine Aktion. So, dass alle Kinder die im Krankenhaus behandelt werden müssen, davon profitieren können. Aber vielleicht handelt es sich ja auch erst mal noch um ein Testprojekt und man möchte sehen, wie gut dies bei Kindern und Eltern ankommt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit? 363mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5822mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3616mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1470mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?