Wie verbreitet ist das Martinisingen?
Eine Freundin von mir ist auf dem Land groß geworden, bevor sie wegen Studium in die Stadt gezogen ist. Sie kennt es daher auch so, dass am St. Martinstag nicht nur die Kinder losziehen und um Süßigkeiten singen, sondern auch die älteren Jugendlichen. In ihrem Dorf nannte man das wohl "Martinisingen" in Anlehnung an das alkoholische Getränk. Dort haben die älteren Jugendlichen dann eben an verschiedenen Haustüren geklingelt und gesungen, um als Belohnung nicht Süßkram, sondern eben Alkohol zu bekommen.
In meiner Gegend gibt es diesen Brauch überhaupt nicht und man kennt es eben auch gar nicht, dass man da Alkohol verteilen würde. Um ehrlich zu sein, würde ich auch gar keinen Alkohol verteilen wollen, selbst wenn es hier so etwas geben würde. Wie verbreitet ist eigentlich dieses Martinisingen? Habt ihr schon vorher davon gehört? Würdet ihr Jugendlichen am St. Martinstag Alkohol ausschenken, wenn diese an eurer Haustür klingeln und dafür singen würden?
Ich kenne das so gar nicht und bin auch ländlich aufgewachsen. Bei uns gab es St.Martins Umzüge, die dann meist von der Kirche organisiert waren. Da gab es eben einen St. Martin auf einem Pferd und Kinder die mit Laternen hinter ihm her gelaufen sind und es wurde dann das Lied von St.Martin gesungen. Da wurden aber weder Süßigkeiten gesammelt noch Alkohol ausgeschenkt. Vielleicht ist der Brauch auch von der jeweiligen Region abhängig und wird vielleicht daher auch unterschiedlich gehandhabt.
Ich kenne nur die Laternenumzüge von Kindergarten- und Grundschulkindern. Da gibt es aber keine Süßigkeiten und natürlich auch keinen Alkohol, sondern zum Abschluss einen Weckmann und ein heißes Getränk zur Aufwärmung.
Ich würde Jugendlichen auf keinen Fall Alkohol geben. Rechtlich ist das eh grenzwertig, weil die sich kaum ausweisen werden wenn sie vor meiner Tür stehen. Und ich möchte den Alkoholkonsum von Jugendlich auch nicht unbedingt unterstützen. Ich würde nun nicht mit erhobenem Zeigefinger da stehen, denn letztendlich hat jeder für sich selbst die Verantwortung, aber wenn sich jemand im jugendlichen Alter betrinken möchte dann wird das nicht auf meine Kosten passieren.