Wie verändern sich in Zukunft Freizeitaktivitäten?
Unser Leben verändert sich fast stetig. Die Menschen vor 100 Jahren haben komplett anders gelebt als wir heute. Somit hat sich auch die Freizeitgestaltung gewandelt. Zwei Beispiele sollen verdeutlichen, wie sich das Freizeitverhalten verändert hat:
1. In der heutigen Zeit gibt es eine komplett andere Kneipenkultur. Früher gingen die Menschen immer in eine Bar oder sogar einen Saloon und trafen sich dort. Heute hingegen trifft man sich auch zu Hause und trinkt ein Bier.
2. Brettspiele verlieren immer mehr an Bedeutung. Wir hängen an virtuellen Spielen und verbringen damit unsere Freizeit. Früher hingegen hatten Brett- und Kartenspiele einen viel höheren Stellenwert.
Was glaubt ihr also, wie sich das Freizeitverhalten in Zukunft verändern wird? Welche Freizeitaktivitäten könnt ihr euch vorstellen?
Ich finde es ehrlich gesagt sehr schade, dass so typische Freizeitaktivitäten wie Brettspiele oder Karten etc., was man früher gern gespielt hatte, auf der Strecke bleiben.
Leider wird das in den kommenden Jahren immer stärker zunehmen und es wird sich nur auf das Digitale beschränken. Das finde ich sehr traurig und ich bin froh, in den 90ern groß geworden zu sein, wo das noch Bedeutung hatte und ich das miterleben durfte. Die heutige Zeit ist leider so schnelllebig, da verlieren Dinge auch schnell ihre Bedeutung.
Ja, das mit dem Weggehen ist ähnlich. Wenn man sich überlegt, wie viele Bars, Kneipen und Tanzabende es früher gab. Und was davon jetzt noch übrig ist. Wenn ich meine Eltern immer so reden höre (Jugend Ende der 70er/Anfang der 80er), wie oft die "tanzen" waren, da wäre ich auch gern groß geworden.
Das hat alles nachgelassen. Viele Lokale haben geschlossen, das Geld fehlt bei vielen, sich den ganzen Abend in eine Bar zu setzen. Da trifft man sich eben zu Hause und macht dort einen gemütlichen Abend.