Wie unterscheidet sich der Begriff "Salbe" von "Creme"?

vom 21.05.2015, 11:16 Uhr

Es gibt medizinische Cremes oder Salben. Auf manchen Tuben steht "Creme" und auf manchen "Salbe". Dann gibt es auch noch Gels. Gels sind gallertartig. Aber Cremes und Salben haben für mich die gleiche Konsistenz. Worin unterscheiden sich eigentlich die Begriffe "Creme" und "Salbe"? Liegt es an den Inhaltsstoffen? Wann spricht man von Salbe und wann von Creme? Ich meine jetzt nicht im kosmetischen Sinne, wo man Hautcremes zur Pflege der Haut braucht, sondern Salben und Cremes in der Medizin.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich empfinde es so, dass eine Salbe schon ein wenig medizinischer ist, als eine Creme. Wobei das sicherlich auch ein Übersetzungssache sein kann. Immerhin ist das eine ja ein deutsches Wort und das andere nicht. Sicherlich ist das alles Auslegungssache. Ich finde eine Creme ist auch eher flüssiger in der Konsistenz und eine Salbe eher ein bisschen fester.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es liegt an der Grundlage und es gibt schon beides. Sowohl Cremes als auch Salben werden in der Medizin eingesetzt und sind nicht immer leicht zu unterscheiden. Da es natürlich sowohl bei Salben als auch bei Cremes verschiedenste Grundlagen gibt, die sich auch noch unterscheiden, kann man es nicht so leicht einteilen. Allgemein kann man sagen, dass eine Salbe etwas fetter und fester ist und eine Creme eben etwas weicher.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge