Wie unterscheidet man zwischen Strickjacke und Cardigan?

vom 13.01.2017, 18:23 Uhr

Kürzlich habe ich die Sendung "Shopping Queen" geschaut, wobei Cardigans das Motto waren. Guido hat jedoch oft bemängelt, dass die Kandidatinnen sich eine Strickjacke anstelle eines Cardigans ausgesucht hätten. Im Endeffekt hat er dann aber darüber hinweggesehen, da niemand so richtig den Unterschied kannte.

Offen gestanden sind Strickjacken für mich auch Cardigans. Für mich sind alle Jäckchen-Oberteile Cardigans, egal ob sie lang sind oder zum Bund gehen und egal, ob sie Knöpfe haben oder ganz offen sind. Hauptsache sie haben keinen Reißverschluss und sind keine richtigen Jacken.

Wie unterscheidet man denn zwischen einem Cardigan und einer Strickjacke? Unterscheidet ihr zwischen den beiden Kleidungsstücken oder macht ihr da keine Unterschiede? Immerhin können Cardigans doch auch aus Strick sein, oder liegt hierbei vielleicht sogar der Unterschied?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ein Cardigan ist eine Strickjacke. Da gibt es keinen Unterschied. Es ist aus Strick, vorne offen und je nach Mode ist ein Reißverschluss oder eine Knopfler vorhanden. Die englische Bezeichnung klingt halt moderner und nicht so altbacken.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Der Unterschied ist, dass das eine Deutsch und das andere Englisch ist. Ich habe jetzt auch mal kurz nach Definitionen geschaut und da findet man dann so etwas wie "Ein Cardigan ist eine Strickjacke, die ..." Reißverschlüsse werden in diesen Definitionen übrigens auch öfters erwähnt.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sich damit ein klassischer englischer Stil gemeint war, weil der Begriff "Cardigan" ja aus England kommt. Dann würden grob gestrickte, asymmetrische oder offene Modelle natürlich weg fallen und solche Sachen wie Kapuzen auch. Aber das müsste man dann wirklich explizit dazu sagen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Prinzessin_90 hat geschrieben:Guido hat jedoch oft bemängelt, dass die Kandidatinnen sich eine Strickjacke anstelle eines Cardigans ausgesucht hätten. Im Endeffekt hat er dann aber darüber hinweggesehen, da niemand so richtig den Unterschied kannte.

Hat Guide den Unterschied nicht erklärt? Das würde mich nämlich jetzt auch interessieren. Ich dachte immer, dass ein Cardigan eine offene Strickjacke ohne Verschluss ist, also ohne Knöpfe oder Reißverschluss. So stelle ich mir einen Cardigan vor.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Für mich gibt es dabei keinen Unterschied, denn in der Übersetzung ist eine Strickjacke ein Cardigan. Aber manche meinen auch das Rad neu erfunden zu haben mit ihren Thesen und vielleicht ist eine Cardigan in seinen Augen länger, geht über den Hintern und hat keinen Verschluss. Wenn er es aber nicht näher definiert hat, dann wüsste ich auch nicht was daran unterschiedlich sein sollte, da es für mich einfach das gleiche ist.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge