Wie Unternehmen zu Lohnerhöhungen zwingen?

vom 08.12.2017, 05:46 Uhr

Ich habe kürzlich einen sehr interessanten Artikel gelesen, in dem es um Japan ging. Dort möchte man mit einer Politik aus Zuckerbrot und Peitsche die Unternehmen motivieren, den Mitarbeitern Gehaltserhöhungen zukommen zu lassen. Dort soll es nur dann Steuernachlässe für die Unternehmen geben, wenn die Gehälter der Mitarbeiter nachweislich steigen.

Was haltet ihr von dieser Strategie? Sollte sich die Politik auf diese Art und Weise in die Wirtschaft einmischen? Oder findet ihr das sogar gut? Sollten sich andere Länder (beispielsweise Deutschland) ebenfalls ein Beispiel an Japan nehmen? Oder wäre das falsch und wenig empfehlenswert? Welche negativen Folgen könnte dies nach sich ziehen? Werden die Unternehmen möglicherweise abwandern, wenn dies möglich ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Die Idee finde ich gar nicht schlecht, denn immer dieses Gepokere ums Gehalt finde ich schrecklich. Da können manche Leute besonders gut verhandeln oder den Arbeitgeber damit erpressen, dass sie sich sonst was anderes suchen und bekommen Lohnerhöhungen und man selbst kann nicht so gut verhandeln, leistet aber auch viel, und bekommt dann keine Lohnerhöhungen.

Beispielsweise habe ich eine Kollegin, die ist noch gar nicht so lange im Unternehmen wie ich und die hat aber schon zweimal eine Lohnerhöhung bekommen und ich noch gar nicht und immer wenn ich das Thema angesprochen habe, da kamen irgendwelche Aussagen wie es sei kein Geld da. Ja wenn kein Geld da ist, dann frage ich mich, warum die dann Lohnerhöhungen bekommt. Das ist absolut unfair und das finde ich auch enttäuschend. Meine Arbeitsmotivation steigert das nicht gerade.

Jetzt habe ich es geschafft, auszuhandeln, dass ich eine Art Bonus bekomme, wenn ich neue Geschäfte abschließe. aber meine Kollegin muss nichts extra machen für ihre Lohnerhöhung, die bekommt die einfach nur für das, was sie immer macht.

Da wäre es mir viel lieber, wenn man einfach in regelmäßigen Abständen eine Lohnerhöhung bekommen würde, ohne dass man danach fragen oder darum verhandeln müsste. So wie das beispielsweise in manchen Tarifverträgen steht. Leider sind alle Firmen, in denen ich arbeite, nicht tarifgebunden. Ich kenne auch kaum welche, das ist hier eher unüblich.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^