Wie unterhaltet ihr Gäste bei euch zu Hause?

vom 17.08.2016, 19:06 Uhr

Wenn ich Gäste bei mir zu Besuch habe, dann überlege ich mir normalerweise kein "Unterhaltungsprogramm". Ich habe selten Besuch da und wenn, dann nur kurz. Da reicht es, wenn wir gemeinsam einfach einen Kaffee trinken und uns unterhalten. Viel planen muss ich daher nicht, zumal auch niemand bei mir übernachtet.

Als mal meine Mutter bei mir zu Besuch war, war das aber anders. Ich hätte nicht gewusst, was ich mit ihr den ganzen Tag bei mir in der WG machen soll, so dass ich mir da schon eine Art Programm überlegt habe. Ich habe ihr die Stadt gezeigt, wobei wir dann anschließend essen waren.

Wie unterhaltet ihr Gäste bei euch zu Hause? Überlegt ihr euch eine Art Programm oder überlegt ihr euch eher spontan, was ihr dann machen wollt? Es kommt ja auch darauf an, wie lange der Besuch bleibt und wie vertraut man mit ihm ist und auch darauf, ob man raus gehen möchte oder nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin doch kein Showmaster der für jeden der Gäste ein Unterhaltungsprogramm parat haben muss. Entsprechend überlege ich mir im Vorfeld auch nur kaum etwas und wenn dann, dann ist es eine grobe Überlegung. Mit was du recht hast, dass es immer darauf ankommt wie lange der Besuch bleibt und auch woher dieser kommt. Würden meine Eltern das erste mal hier in der Stadt sein, dann würde ich vermutlich auch dazu tendieren ihnen einmal ein paar Dinge von der Stadt zu zeigen. Kommt die Freundin nur auf einen Tratsch vorbei, dann braucht es auch kein Unterhaltungsprogramm das geht im Wohnzimmer bei einer Tasse Kaffee.

Ich mache das meistens spontan und frage ob der Gast eher Lust hat nach draußen zugehen oder einfach nur reden möchte. Wirkliche Planung brauche ich dazu auch nicht im Vorfeld, denn viele der Dinge sind hier einfach zu erreichen und auch rund um die Uhr offen bzw. haben sehr lange Öffnungszeiten. Ansonsten habe ich momentan eher Besuch von Freunden mit ihren Kindern und dort ist raus gehen auf den Spielplatz ohnehin besser, dann sind die Kinder müde und zerlegen nicht meine Wohnung und auch kann man sich besser Unterhalten, wenn die Kinder sich selbst beschäftigen. Von daher geht es mit dieser Art von Besuch eigentlich fast immer nach draußen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe ja keine Feier bei mir zu Hause, deswegen bin ich sicherlich nicht in der Position das große Spaßprogramm für meine Gäste auffahren zu müssen. Ich gebe meinen Gästen Speisen und Getränke und unterhalte mich mit ihnen. Wenn ich weiß, dass wir Gäste aus meiner alten Heimat bekommen, dann ist das etwas anderes, weil die in der Regel länger da sind und die werden dann auch dementsprechend bespaßt, aber für normale Gäste mache ich das nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde das nicht nur davon abhängig machen, wer zu Besuch kommt und zu welchem Anlass, sondern auch wie lange der Gast bleiben wird. Wenn man sich zu einer Mädelsrunde trifft, dann reicht ja wohl eine DVD, die im Hintergrund läuft, Knabberzeug und ansonsten wird getratscht und sich ausgetauscht.

Wenn die Oma zum Geburtstag kommt bei Kaffee und Kuchen würde ich auch kein großartiges Programm auffahren. Wenn jedoch jemand für einen oder mehrere Tage zu Besuch kommt, würde ich einige Punkte überlegen wie zum Beispiel Sightseeing, ein Museumsbesuch, ein Spaziergang oder was auch immer und würde dann dem Gast die Wahl überlassen, was er jetzt tun möchte. Ich finde es befremdlich, wenn bei Besuch wirklich jede Minute durchgeplant ist und man kaum noch Raum für Spontanität hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn wir uns hier in der Wohnung treffen, dann brauche ich kein Programm. Da wird Kaffee oder Wein getrunken, geschnattert, gegessen. Da überlege ich mir im Vorfeld lediglich, ob ich einen Kuchen backe und was es zum Abendbrot geben soll. Spiele haben wir da, falls man da mal was spielen möchte. Aber meistens hat man sich genug zu erzählen. Ein Unterhaltungsprogramm würde ich nicht starten. Ich habe eigentlich grundsätzlich nur von Leuten Besuch, mit denen ich auch etwas zu Reden habe und da muss ich mir nichts anderes einfallen lassen.

Ein- bis zweimal im Jahr haben wir längeren Besuch. Meist über eine Woche. Da will man natürlich nicht nur daheim herum sitzen. Da überlegt man sich dann, was man sich in der Stadt oder der näheren Umgebung so ansehen könnte. Da werden Burgen abgeklappert, der Botanische Garten besucht, Schlittschuh kann man laufen. Das kommt dann einfach auch auf das Wetter an und was die Stadt dann so zu bieten hat. Manchmal ist ja auch Jahrmarkt. Bisher haben wir die Zeit immer ganz gut herum bekommen und hatten auch das Glück, dass einer von uns in der Zeit dann Urlaub hatte (spontan). Hat man Besuch und muss arbeiten, ist das sicherlich ungünstiger.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Wenn ich Gäste bei mir zu Hause habe, dann überlege ich mir in der Regel auch kein Unterhaltungsprogramm. In der Regel habe ich Gäste auch nur kurz da zum Kaffee trinken oder zum Abendessen. Dafür ist ein Programm dann einfach nicht nötig, wie ich finde. Dann unterhält man sich und schaut vielleicht noch die Bilder vom letzten Urlaub an und das war es dann. Und wenn jemand länger bleibt, dann richte ich mich danach, was derjenige sehen möchte und entscheide dann spontan, was wir machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^