Wie Unsicherheit bei anderen Personen erkennen?

vom 06.05.2020, 15:25 Uhr

Wenn jemand, den man beispielsweise gerade kennengelernt hat, sehr wenig spricht, kaum Fragen stellt und sich nicht richtig am Gespräch beteiligt, kann es natürlich Desinteresse sein. Allerdings kann es auch sein, dass jemand einfach generell schüchtern oder einfach sehr unsicher ist und sich deshalb nicht traut, mehr zu sprechen und aus sich herauszukommen.

Wie erkennt man aber diese Unsicherheit bei anderen Personen und wie schafft man es, das nicht etwa mit Desinteresse zu verwechseln? Was sind typische Anzeichen für Unsicherheit und woran kann man das festmachen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das ist nicht gerade leicht und es kann auch schnell sein, dass man Unsicherheit für Desinteresse hält. Ich denke, dass man es auch gar nicht an einem bestimmten Verhalten festmachen kann, sondern das unterscheidet sich auch bei verschiedenen Menschen.

Ein Punkt ist vielleicht, dass jemand einem nicht in die Augen schaut, aber auch das kann aus Desinteresse sein. Ich denke einfach, dass man sich Zeit nehmen muss, und wenn man sich besser kennen lernt, kann man das Verhalten auch leichter beurteilen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich war sehr lange sehr schüchtern und denke daher schon, dass ich das erkennen kann. Ich denke man muss sich die ganze Haltung der Person anschauen und dann kann man den Unterschied auch sehen. Eine selbstbewusste Person hat eine ganz andere Ausstrahlung als eine schüchterne Person und wenn sich eine Person nicht für meinen Gesprächsinhalt interessiert, dann soll sie halt das Thema wechseln und gut ist. Eine schüchterne Person macht das nicht, aber ein Mensch mit Desinteresse am Gesprächsinhalt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^