Wie ungesund ist Schlafentzug und wenig Schlaf wirklich?
Neulich habe ich gelesen, dass man bei wenig Schlaf auch sehr ungesund lebt. Selbst, wenn man sich nach 4-6 Stunden Schlaf gut fühlt, ist es dennoch ungesund und tagsüber den Schlaf nachholen soll noch ungesünder sein. Man soll in der Nacht regelmäßig 8 Stunden mindestens schlafen.
Das kann ich eigentlich gar nicht. Wenn ich um 22 Uhr ins Bett gehe, dann kann ich ewig nicht einschlafen und bin doch um 6 Uhr hell wach. Gehe ich um Mitternacht ins Bett, ist es ebenso und ich kann dann auch schlecht bis gar nicht wieder einschlafen. Wenn ich auf einer Feier war, reichen mir auch 4 Stunden.
Lebe ich da wirklich so ungesund? Was passiert im Körper, wenn man zu wenig schläft? Was ist bei jungen Müttern, die durch die Kinder nicht richtig schlafen können, leben die auch ungesund? Welche Krankheiten können durch Schlafentzug, ob er freiwillig oder unfreiwillig ist entstehen?
Wenn das über längere Zeit geht, dass man zu wenig schläft, dann kann es sein, dass sich Psychosen und Neurosen bildet. Schlafmangel über längere Zeit, egal ob freiwillig oder gezwungenermaßen führt zu Stoffwechselstörungen, Depressionen, Sinnestäuschungen und Halluzinationen.
Nicht zu vergessen die Folgen, die Übermüdung an sich haben kann, wenn man zum Beispiel am Steuer eines Autos sitzt und dadurch einen Unfall baut. Hier ist aber wie gesagt die Rede von einer langfristigen Dauer. Kurzfristig, beispielsweise durch ein Neugeborenes, kann man das immer irgendwie ausgleichen, aber man sollte es nicht übertreiben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 349mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus