Wie ungerecht sind Kita-Gebühren in euren Augen?

vom 28.05.2018, 06:38 Uhr

Die Kinderbetreuung ist in Deutschland leider immer noch Thema. Nun ist es so, dass es zwar einen Rechtsanspruch für einen Kitaplatz für viele Eltern gibt, allerdings kosten Kita-Plätze ja auch, sofern man einen Platz bekommt. Die Höhe der Gebühren ist aber nicht nur abhängig vom Wohnort, sondern auch vom Einkommen der Eltern.

Empfindet ihr diese Kita-Gebühren als ungerecht? Sollte man eurer Ansicht nach eine Gebühr in derselben Höhe in ganz Deutschland einführen, unabhängig vom Wohnort und Einkommen? Oder wäre das Quatsch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde es begrüßen, wenn man Kinder kostenlos in die Kita gehen lassen würde. Kinder erfahren hier Bildung und diese muss kostenlos sein. Es sollte keine Frage sein, ob man sich einen Platz leisten kann oder nicht und das danach dann entschieden wird ob das Kind in den Kindergarten oder die Kita gehen darf oder nicht.

Bei uns sind die Gebühren im Vergleich wirklich gering, aber es gibt ja auch Kindergärten in denen man sehr viel Geld bezahlen muss und das muss man sich dann erstmal leisten können zusammen mit der überteuerten Wohnung und dem Auto, was man sicherlich mit Kindern auch braucht. Kurzum hier muss Entlastung geschaffen werden und die Leidtragenden sollten nicht die Kinder sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^