Wie und wonach wählt ihr eure Videospiele aus?
Ich weiß noch, als ich auf der Playstation 1 gegen meinen Vater Tekken 3 gespielt haben. Wir konnten dieses Spiel stundenlang zocken und mit diesem Spiel hat auch meine "Zockerkarriere" angefangen. Mittlerweile spiele ich nur noch auf dem Computer und mir ist aufgefallen, wie ich meine Spiele, die ich spiele, überhaupt auswähle.
Damals auf der Playstation habe ich noch viel Spiele für Einzelspieler gespielt und Spiele, die man zusammen an einer Konsole spielt. Mittlerweile spiele ich das, was bei mir im Freundeskreis gespielt wird. Zum Beispiel League of Legends oder Counter Strike, da dies Teamspiele sind und wir sehr viele und lange Nächte damit haben. Nur hat mich diese Entwicklung halt sehr interessiert und wollte euch fragen, wie ihr eure Spiele auswählt, die ihr zockt. Weil ihr es mit Freunden zusammen spielen wollt oder hat es einen anderen Grund?
Meine Auswahlkriterien haben sich über die Jahre hinweg eigentlich ständig verändert. Zu Beginn habe ich ausschließlich Strategiespiele gewählt, da ich einfach nichts anderes kannte. So kam ich irgendwann durch Zufall auch auf Aufbau- und Managementspiele. Eines Tages gingen mir da so langsam die Alternativen aus und beim stöbern im Internet kam ich auf was ganz neues, Online Actiongames.
Dark Orbit kam zu der Zeit gerade neu auf den Markt und durch Clanaktivitäten lernte ich das Spielen mit anderen zu schätzen. Diese Art von Spiel genügte damals meinen Ansprüchen aber schnell nicht mehr, ich war ein echter Zocker und brauchte etwas Umfangreicheres. So kam ich dann zu MMORPG's und tauchte für einige Zeit in Fantasiewelten ab. Irgendwann war aber diese extreme Zockerphase auch vorbei und das reale Leben beanspruchte mehr Aufmerksamkeit.
Daher wurden die Spiele dann nur noch in erster Linie nach dem Zeitfaktor ausgewählt. Das ist eigentlich bis heute so geblieben. Ich wähle Spiele die ich jederzeit abbrechen kann ohne das die halbe Gilde wegen eines verlorenen Kämpfers im Raid einen Nervenzusammenbruch kriegt. Im Klartext bedeutet das, Monopoly online oder wenn ich etwas Aufregung brauche, Sliter.io. Spiele bedeuten für mir nur noch ein kurzer Zeitvertreib mit hohem Spaßfaktor ohne jegliche sozialen Kontakte.
Ich schaue mir die Spiele auf Youtube an und entscheide dann, ob ich das Spiel kaufen möchte, bestimmte Kriterien wie einen bestimmten Entwickler oder ein Genre habe ich nicht. Einfach blind kaufe ich kein Spiel mehr, auch wenn Freunde es spielen und loben, da die Spiele ja doch sehr teuer sind und es dann einfach schade ist, wenn gleich fünfzig Euro weg sind.
Sehr unterschiedlich suche ich meine Spiele aus. So habe ich aus jedem Genre etwas hier liegen und benutze es auch unregelmäßig. Meistens kaufe ich auch das, was mich interessiert von der Story her, oder etwas komplett neues bietet. So finde ich die ganzen Shooter komplett langweilig, immer nur die selbe Handlung, keine wirkliche Story dahinter. Für so etwas ist mir meine Zeit inzwischen zu schade, da ich am Ende auch kein Resultat sehen kann.
Daher bin ich inzwischen wieder meistens bei Strategiespielen, Wirtschaftssimulationen und anderen Aufbauspielen hängen geblieben. Dort sehe ich nach einer Stunde zocken auch mein Ergebnis in Form von den Aufbauten oder auch an der Bilanz. Bei einem Shooter sehe ich das ganze nicht.
Ansonsten habe ich noch meine Standardspiele wie World of Warcraft in denen ich mal mehr und mal weniger Zeit verbringe, je nachdem wie es mit meiner Zeit und Lust aussieht. In den letzten Wochen bin ich dort ein wenig kürzer getreten, werde aber mit dem kommenden Addon dort wieder gehäuft anzutreffen sein. Content ist schon lange durch und entsprechend ist dort die Luft momentan einfach raus, das ist eigentlich der Hauptgrund wieso ich mich immer wieder nach anderen Alternativen Spielen umsehe.
Ich habe keine speziellen Kriterien, nach denen ich Videospiele auswähle. Sie müssen in erster Linie interessant für mich klingen und ich muss sie ansprechend finden. Außerdem schaue ich da auch immer auf die Bewertungen, die gut sein müssen. Videospiele sind ja leider nicht gerade günstig, wobei es mir da schon wichtig ist, dass ich nur Spiele mit guten Bewertungen kaufe.
Ansonsten kaufe ich sowohl Spiele für einen, als auch Spiele für mehr Spieler. Manchmal habe ich auch Lust, alleine zu spielen und manchmal mit meinem Freund. Manchmal spielen wir zusammen und manchmal schauen wir uns auch gegenseitig zu. Was die Genres angeht, bin ich auch ganz offen. Ich mag verschiedene Arten von Spielen. Es kommt einfach immer auf das jeweilige Spiel selbst an.
Ich bin meistens im Internet unterwegs, gucke auch öfters Videos, in denen Spiele gespielt werden, die mich schon vom Titel her ansprechen. Ich gucke mir ein Video zu den ersten Spielerlebnissen an und entscheide, ob mich dieses Spiel interessiert. Meistens sind das neue Spiele, die man im Elektronikladen in meiner Nähe anspielen kann. Diese teste ich dann dort und mache mir selbst ein paar Gedanken darüber. Bei mir ist die Auswahl von Spielen ein längerer Prozess, da ich nicht gerne Geld für Spiele ausgebe, die vielleicht am Ende doch nur im Regal stehen und nicht benutzt werden.
Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle. Sollte mir ein Spiel gefallen das nur wenig zu liefern hat (Grafik oder Story), mir trotzdem Spaß macht, das aber 40 € kostet, dann denke ich nicht im Traum daran, mir dieses Spiel zu kaufen. Es war für die Entwickler wahrscheinlich kein allzu großer Aufwand und sie wollen es jetzt zu diesen Preisen verkaufen. Da spare ich das Geld lieber auf Spiele, die eine gute Grafik und Story zu bieten haben, und die das Geld auch wert sind.