Wie und wonach entscheiden Tier Gliedmaß zu amputieren?
Ich habe einen Bericht gesehen, bei dem eine ältere 60 Kilo schwere Dogge ein gebrochenes Bein hatte. Zusätzlich hatte der Hund dann auch noch einen Tumor in dem Bein. Der Tierarzt selbst meinte, dass er dem Hund keine Operation antun würde, denn es bestünde nur die Möglichkeit, das vordere Gliedmaß zu amputieren. Allerdings wollte der Tierarzt dies dem großen Tier nicht antun und meinte, dass die Besitzer das Tier dann woanders operieren lassen müssten und er das nicht machen würde.
Die Besitzer haben dann entschieden, die Dogge erlösen zu lassen. Die Besitzer meinte, dass das Tier ohne das Vorderbein nicht zurecht kommen würde. Ich stelle mir diese Entscheidung sehr schwer vor und wüsste gar nicht, wie ich da bei einem meiner Tiere entscheiden sollte. Natürlich würde ich auch nicht wollen das sie leiden, aber wie soll man entscheiden, ob das Tier mit dem fehlenden Bein noch zurecht kommen würde?
Wie und wonach würdet ihr entscheiden, einem Tier ein Gliedmaß amputieren zu lassen? Meint ihr, dass man dies als Besitzer recht gut einschätzen kann? Kommt es dabei nicht auf das Wesen des Tieres an? Es gibt ja durchaus auch Tiere, die mit nur drei Beinen zurecht kommen.
Was soll, rein technisch betrachtet, an der Entscheidung so kompliziert sein? Zwei Drittel des Körpergewichts liegen auf der Vorhand, ein Drittel trägt die Hinterhand. Die Vorhand ist vergleichsweise steif und als Säule konzipiert, die Gelenke "rasten" sozusagen ein. Die Hinterhand ist wie eine Ziehharmonika aufgebaut und wird von den Muskel erheblich aktiver gehalten.
Damit ist rein anatomisch ein fehlendes Hinterbein besser zu kompensieren als ein fehlendes Vorderbein. Aber es kommt immer zu einer Überbelastung der noch intakten Seite und zu einer Fehlstellung, da die verbleibende Gliedmaße unter den Schwerpunkt geschoben wird. Folglich sind Gelenkerkrankungen, Fehlbildungen wie HD oder ED und lockere Bänder ein Ausschlussgrund.
Und dann geht es um das Tier selbst. Kleiner und leichter ist besser als größer und schwerer. Elastischer und beweglicher ist besser als eher fest und unbeweglich. Und ein eher quadratischer Körper ist besser als ein überlanger Rücken. Also eine Katze kompensiert besser als ein Dackel und ein Malinois besser als ein Rottweiler.