Wie und womit sollten Kinderstiefel gefüttert sein?

vom 08.12.2014, 14:51 Uhr

Meine Freundin will für ihren Enkel ein paar Winterstiefel kaufen. Sie steht nun vor dem Problem, dass es viele verschiedene Fütterungen bei Winterstiefeln gibt. Sie will ja, dass der Kleine auch wirklich warme Füße hat und deswegen will sie auch eine gute Fütterung bei den Stiefeln haben.

Womit sollten Kinderstiefel gefüttert sein, damit die Kinder nicht schwitzen und nasse Füße bekommen, aber auch gleichzeitig nicht frieren? Welche Fütterung ist die beste Fütterung?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Gerade im Winter gibt es schnell nasse Füße, wenn Schnee oder Schneematsch auf den Straßen liegt. Die beste Erfahrung habe ich bei meinen Kindern mit Stiefeln gemacht, die mit einer atmungsaktiven Membran versehen sind. Das ursprüngliche Produkt hieß Gore Tex. Mittlerweile gibt es diese Fütterungen auch schon von diversen anderen Firmen. Deichmann nennt sein Produkt zum Beispiel DeiTex, wenn ich mich nicht irre.

Diese Tex Fütterungen sind undurchlässig gegen flüssiges Wasser. Aber Wasserdampf vom Fußschweiß kann durch die Membrane passieren. Dadurch bleiben die Füße doppelt trocken, weil kein Wasser von außen nach innen kommt und der Schweiß die Füße auch nicht durchnässt.

Wenn es wirklich kalt ist, dann ist es auch nicht schlecht, wenn der Schuh dann zusätzlich noch mit Kunstfell oder anderem wärmenden Material wie Thinsulate gefüttert ist. Auch eine Schuheinlagesole aus Filz mit Aluminiumbeschichtung als Unterseite hilft, gegen Bodenkälte zusätzlich zu isolieren, wenn die Fütterung schon platt gelaufen ist. Eventuell muss man aber die Schuhe ein wenig größer kaufen, wenn die Einlagesohlen hinein passen sollen. Das kann man ja gleich im Schuhladen testen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge