Wie und womit sich bei heißem Wetter am besten abkühlen?
Bei einem heißen Tag oder einer schwülen Nacht zieht es viele unter die Dusche. Ich persönlich dusche mich einfach zwischendurch nur mit lauwarmem Wasser und tupfe mich dann mit einem Handtuch ab. Manchmal wenn es sehr heiß ist, mache mir Wasser mit ein paar Tropfen Minzöl ins Waschbecken und wasche mich auch zwischendurch mit einem Waschlappen ab.
Denn ich habe mal gelesen, wenn man mehrmals am Tage duscht, sollte man so wenig wie möglich auf irgendwelche Duschgels zurückgreifen, da die Haut zu sehr austrocknen oder sogar schlimme Ekzeme bekommen kann. Man soll auch nicht zulange und auch nicht so heiß duschen. Wie kühlt ihr euch denn bei heißen Temperaturen am besten und wohltuendsten ab?
Viele Menschen gehen dann eben schwimmen, gehen im Wald spazieren, essen vermehrt Eis oder sie kühlen sich anderweitig ab. Manche Menschen essen ja gezielt mehr Eis und kühlen sich über die veränderte Ernährungsweise ab. Andere Menschen wiederum duschen lieber kühl oder "kuscheln" mit Kühlakkus, wenn das so eben erträglicher wird. Muss eben jeder selbst die passende Strategie für sich finden.
Also viele Menschen gehen ja schwimmen, wobei ich das eher als Qual empfinde, wenn es wirklich heiß ist. Denn dann ist das Wasser, egal ob man jetzt ins Schwimmbad oder an einen See geht, ja auch sehr aufgeheizt. Es ist dann auch, bis auf die kalte Dusche davor, keine wirkliche Abkühlung mehr. Außerdem läuft man in Gefahr, sich einen Sonnenbrand einzufangen.
In der Hitze halte ich es dann kaum aus und im Schatten, um dem Sonnenbrand vorzubeugen, ist mir dann zu kalt, wenn ich nass bin. Natürlich ist man meistens bei dieser Hitze nicht lange nass, aber eben doch. Ich finde es jedenfalls nicht ideal, wenn es wirklich heiß ist, ins Schwimmbad zu gehen.
So doof es klingt, aber ich ziehe bei richtig warmem Wetter einen Waldspaziergang vor. Denn hier ist es wirklich angenehm belüftet, nicht so stickig und man ist nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Oder ich halte mich in meiner kühl gehaltenen Wohnung auf, bis es am Abend dann halbwegs erträglich wird.
Außerdem, so doof es klingt, man sollte Tee und andere warme Getränke trinken, damit man nicht so schwitzt. Weil der Körper ja die kalten Getränke auf Körpertemperatur aufwärmen muss, schwitzt man umso mehr.