Wie und womit Messer selbst schärfen?

vom 22.04.2020, 16:17 Uhr

Ich weiß, dass es verschiedene Wetzstäbe für Messer gibt, aber selbst in der Hand hatte ich solch ein Gerät noch nie und wüsste wahrscheinlich auch gar nicht, wie man damit umgeht. Habt ihr schon eure Messer mal selbst geschärft und welche Techniken oder Geräte habt ihr denn dazu verwendet? Braucht man viel Übung und Fingerspitzengefühl dafür, um Messer wieder scharf zu bekommen oder würdet ihr das als kinderleicht beschreiben?

» Lupenleser » Beiträge: 1130 » Talkpoints: 851,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein Freund hat sich auf einer Wirtschaftsmesse mal einen Messerschärfer gekauft. Er sieht aus wie ein Plastikgriff von irgendeinem Werkzeug und hat einen Schlitz, der sozusagen mit Wetzmetall eingefasst ist. Man hält dann das zu schärfende Messer mit der Klinge nach oben fest und zieht den Schärfer mehrmals mit Schwung darüber, und zwar in Richtung vom Körper weg. So besteht eigentlich kaum eine Verletzungsgefahr, man braucht relativ wenig Kraftaufwand und das Ergebnis ist auf jeden Fall passabel.

Ich weiß zwar, dass es auch Wetzstäbe und andere Methoden gibt, aber seit wir dieses Gerät besitzen, verwenden wir nichts anderes mehr. Ich bin mir sicher, dass man das Modell auch im Internet finden und bestellen kann, aber ich kann weder Hersteller noch Produktname erinnern.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge