Wie und womit machen Kreditportale ihr Geld?

vom 17.11.2014, 22:31 Uhr

Derzeit fährt ja smava eine ganz harte Kreditoffensive und bietet Kredite ab 0,99% Zinsen an. Das ist ja alles schön und gut, nur frage ich mich wie man als private Kreditbörse und mit solch einem Kreditzins noch Geld verdienen kann? Kennt ihr diese Kreditangebote und was haltet ihr davon? Tummeln sich denn bei smava nicht ausschließlich private Kreditgeber die natürlich auch noch ihr Geld verdienen möchten?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn da steht, dass man Kredite ab 0,99 Prozent Zinsen bekommen kann, heißt das ja nicht, dass am Ende auch dieser Zins im Vertrag steht. Ich gehe davon aus, dass man bei jedem Kreditnehmer Punkte finden wird, die den Zinssatz entsprechend nach oben treiben. Am Ende ist diese Zahl nur ein Lockmittel, dass man sich auf der Seite um einen Kredit bewirbt.

Das kann man mit Angeboten in Geschäften vergleichen, wo dran steht, dass die Waren ab 3 Euro angeboten werden. Schaut man genauer hin, dann sind sehr wenige bis gar keine Artikel für diesen Preis vorhanden. Der normale Kunde geht dann aber eher davon aus, dass die entsprechenden Angebote einfach schon verkauft worden sind.

Und selbst wenn Smava die Kredite für diese 0,99 Prozent vergibt, bringt es dann die Masse an Kreditnehmern und eben auch die Summe die verliehen wird. Aber dann muss es eben auch in die vorgeschriebenen Konditionen, wie Kredithöhe und Laufzeit passen. Weicht man da ab, ändert sich eben auch der Zinssatz wieder.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge