Wie und womit kann ich meinen Hauttyp bestimmen?

vom 14.08.2016, 11:46 Uhr

Gerade bei der Auswahl von Kosmetik- und Pflegeprodukten kommt es ja auch etwas auf den jeweiligen Hauttyp an. Kann man denn den eigenen Hauttyp auch selbst bestimmen und wie geht man denn dabei vor? Wie viele unterschiedliche Hauttypen gibt es denn überhaupt so ungefähr? Habt ihr schon euren Hauttyp bestimmt und welche Bedeutung messt ihr diesem bei?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde hier ganz banal und simpel vorgehen und einfach in den Spiegel schauen, natürlich ganz ungeschminkt und bei gnadenlosem Tageslicht. Fettige Haut glänzt, trockene Haut ist glanzlos und kann sich sogar schuppen, wie Akne und ähnliche Hautprobleme aussehen, weiß man, und wenn es teilweise glänzt und teilweise schuppt, dann - Herzlichen Glückwunsch! - hat man Mischhaut. Man merkt, ich halte nicht viel davon, dass man Banalitäten wie Kosmetik zu einer Wissenschaft ausbaut. Letzten Endes traktiert man ja sowieso nur die alleroberste Hautschicht, und die stirbt laufend ab und wird von innen ersetzt.

Ich würde von mir behaupten, normale Haut zu haben, die je nach Tagesform manchmal ein bisschen trocken ist, aber da mache ich lieber nichts daran, da ich im Großen und Ganzen wirklich Glück mit meiner Haut habe. Mir ist der Hauttyp vor allem in Bezug auf die Sonnenempfindlichkeit wichtig. Aber auch hier reicht mir mein gesunder Menschenverstand und ein Blick in den Spiegel, welcher mir eröffnet, dass ich helle Haut, blonde Haare und blaue Augen habe, was mir eine Eigenschutzzeit im einstelligen Minutenbereich beschert. Aber für diese Erkenntnis brauche ich keine aufwändige Hauttypbestimmung, zumal da ich auch gar nicht darunter leide, mich nicht stundenlang in die Sonne packen zu können.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^