Wie und womit eine Matratze reinigen?

vom 04.01.2020, 10:49 Uhr

Im Laufe der Jahre sammeln sich ja viele Verunreinigungen in den Matratzen an und deswegen sollte man diese auch ab und zu mal reinigen. Doch wie und womit macht man das denn am besten? Manche streuen wohl Backpulver auf die Matratzen, lassen dies dann einwirken und später wird es dann wieder abgesaugt. Kennt ihr diese oder eine andere Methode zum Matratzen reinigen, wie effektiv sind diese denn und in welchen Abständen wendet ihr diese denn an?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Matratzen sind bezogen. Man öffnet nur den Reißverschluss und nimmt den Bezug ab und wäscht den dann halt in der Waschmaschine nach angegebener Temperatur. Dann trocknet man den Bezug und zieht ihn im Anschluss daran eben wieder auf. Hat eine Matratze schon ein gewisses Alter, sollte man einen Austausch in Erwägung ziehen. Die alte Matratze kommt auf den Sperrmüll und wird abgeholt, die neue zieht ins Schlafzimmer ein und gibt ein tolles Schlafgefühl.

Ein Matratze mit Backpulver zu reinigen, kam mir nie in den Sinn. Nun habe ich aber recherchiert und sie da, Natron und Backpulver eignen sich dafür hervorragend. Das probiere ich demnächst einmal aus. Ich habe ja ein Doppelbett und benötige stets nur eine Bettseite für mich allein. Das sind doch fantastische Bedingungen für den Test.

Wenn mein Kater sich immer am Teppich verging und sich den Hintern daran abwischte, reinigte ich diese Spuren immer mit Glasreiniger. Das war effektiv und erfolgreich. Kann mir gut vorstellen, dass frische Flecke auf der Matratze vielleicht auch so beseitigt werden können. Versuch macht klug.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Absaugen finde ich generell schon gut, das mache ich auch regelmäßig. Allerdings sollte man auch den Bezug der Matratze mal abnehmen und diesen waschen. Wobei man auch darauf achten muss wie dieser gewaschen werden darf, dass das dann am Ende noch drauf passt. Das Ganze lässt man trockenen und macht es dann wieder drauf. Das passt dann auch und sieht wieder wie neu aus. Ansonsten muss man auch darauf achten eine Matratze nicht zu lange zu haben und diese zu tauschen, weil man damit sonst auch seinem Rücken keinen Gefallen tut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^