Wie und wo alte Geldscheine am besten verkaufen?

vom 28.11.2016, 19:07 Uhr

Ich bin heute eher zufällig in den Besitz von sehr alten Geldscheinen gekommen, die für ihr Alter noch erstaunlich gut erhalten sind. Ich habe auch schon im Internet recherchiert, wie viel so ein Geldschein denn heutzutage Wert wäre und ich habe da unterschiedliche Angaben bei rausbekommen. Natürlich müsste sich das Teil jemand anschauen, denn ich als Laie kann ja wohl kaum feststellen wie viel der Schein durch die Gebrauchsspuren überhaupt Wert wäre.

Wo und wie kann man alte Geldscheine eigentlich am besten verkaufen? Ich habe schon einige Plattformen im Internet gesehen, aber ich würde ehrlich gesagt schon einen Händler vor Ort vorziehen, der mir auch den höchstmöglichen Wert nennen würde und nicht versuchen wird, mich runterzuhandeln, damit er den Schein zum "Ramschpreis" bekommt und hinterher mit großem Gewinn wieder verkaufen kann. Muss man in solchen Fällen zur Bundesbank? Wie würdet ihr in so einem Fall handeln und wo macht man wirklich den meisten Gewinn?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Und was willst du bei der Bundesbank? Diese sammeln die Geldscheine nicht und geben dir auch nicht mehr als den Gegenwert der darauf steht. Sammlerpreise wirst du dort nicht bekommen und wenn dich der Verkauf interessiert, dann wende dich an die entsprechenden Händler die so etwas an Sammler verkaufen oder auch direkt an die Sammler. Manche Antiquitätenhändler und Briefmarkenhändler machen so etwas gerne mal mit, dazu würde ich einfach einmal einige Anfragen.

Ansonsten gibt es auch noch Online Anbieter an die man seine Geldscheine einsenden kann zur Prüfung die dann auch ein Gebot abgeben, wie beim Goldankauf. Dort würde ich aber ebenfalls damit rechnen, dass der Preis geringer ausfällt da auch das Unternehmen damit noch Gewinn machen möchte. Daher zahlen sie geringere Ankaufspreise aber man selbst hat nicht den Aufwand den Schein hinterher auch zu verkaufen und einen zu finden, der das ganze kaufen möchte.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge