Wie und wie oft zementäre Reaktivabdichtung auftragen?

vom 06.08.2016, 16:59 Uhr

Meine Bekannten renovieren gerade die Außenwände ihres Hauses um Feuchtigkeitseintritt zu verhindern. Dafür müssen sie auch eine Abdichtung auftragen, die wie Zement angemischt wird. Diese wird sehr schnell hart und muss daher auch schnellst möglich, auf die Wand aufgetragen werden.

Nun sind sich meine Bekannten jedoch unsicher, wie dick diese Abdichtung genau aufgetragen werden müssen. In der Beschreibung steht, dass es mindestens 6 Millimeter sein sollten, aber ihnen wurde im Fachhandel gesagt, dass 4 Millimeter auch ausreichen würden.

Sie haben die Abdichtung nun einmal längst aufgetragen und trocknen lassen und dann anschließend nochmal eine Schicht quer aufgetragen, um die nötige Dicke und Dichte zu bekommen. Wie und wie oft sollte man so eine Abdichtung auftragen? Gibt es dabei etwas Spezielles zu beachten? Wie dicht sollte die Abdichtung sein?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Um ehrlich zu sein hätte ich da den Fachhandel gefragt und mich auf seine Meinung verlassen. Da scheint sich jemand ungenügend informiert zu haben, wenn nur die Dicke der Abdichtung angefragt worden ist aber nichts in Bezug auf die Vorgehensweise oder die Häufigkeit des Auftragens. Genau für solche Fragen ist der Fachhandel doch da.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge