Wie und wann Kinder- zu Jugendzimmer umwandeln?
Ich habe mit etwa vierzehn Jahren ein Jugendzimmer bekommen. Soweit ich mich daran erinnern kann, ging der Schritt gar nicht von mir aus, sondern von meinen Eltern. Ich war bis dahin eigentlich noch ziemlich zufrieden mit meinem Kinderzimmer gewesen, wobei meine Eltern dann aber der Meinung waren, dass wir mein Zimmer umgestalten sollten.
Das Zimmer sah dann also komplett anders aus als vorher. Neben neuen Möbeln, die ich bekommen habe, haben wir mein Zimmer auch in einer anderen Farbe gestrichen. Das hatte ich dann auch so lange, bis wir etwa vier Jahre später umgezogen sind, wobei ich mein Zimmer nach dem Umzug genau gleich gestaltet habe. Alle Möbel sind mitgekommen und ich habe mich auch für die gleiche Wandfarbe entschieden. Das blieb auch mehr oder weniger so, bis ich ausgezogen bin. Mittlerweile hat meine Mutter das Zimmer aber etwas anders gestaltet.
Ich finde das kommt ein bisschen darauf an, wie man das Zimmer vorher gestaltet hat. So lustige kindliche Wandbilder braucht man sicherlich schon in der Schule nicht mehr und ansonsten muss man die Möbel ja generell dem Bedarf anpassen. So habe ich auch schon einige Male etwas angepasst im Zimmer meines Sohnes und finde es auch okay. Ich glaube heute haben Kinder dann auch eher eine eigene Meinung, die sie vertreten können und deswegen legen Eltern wohl selten den Zeitpunkt fest, wann dann das Jugendzimmer kommt.
Wir haben das Zimmer meiner Tochter mit 10 Jahren in ein richtiges Jugendzimmer umgewandelt. Vorher hatte sie noch ein Hochbett und ihr Schreibtisch war ein Kinderschreibtisch. Die Wand war in lila gestrichen. Jetzt hat sie ein 1,40 m Bett und einen Büro-Schreibtisch mit Computer. Außerdem hat sie ein neues Regal bekommen und ein Sideboard auf dem ihr Fernseher steht. Die Wandgestaltung hat sie selbst mit einer Freundin übernommen. Sie hat nun ein Farbmuster an der Wand mit grün, blau und grau. Es hat sich also so einiges verändert in ihrem Zimmer und im Prinzip hat sie sich ihr Zimmer selbst gestaltet. Ich finde es auch wichtig, dass das Kind bei der Gestaltung mitreden und mitwirken darf. Bestenfalls bleibt die Gestaltung des Jugendzimmers ja mindestens 10 Jahre so da sollte es ja vor allem dem Kind gefallen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 787mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank