Wie und mit welchen Mitteln wasserfesten Edding entfernen?

vom 05.03.2021, 13:19 Uhr

Wenn Menschen, speziell Kinder sich selbst oder andere Menschen am Arm oder an der Hand bemalen, dann ist das nichts Ungewöhnliches. Doch kann es auch sein, dass vorzugsweise Kinder Möbel, Oberflächen oder Anziehsachen mit Edding bemalen, entweder aus Langeweile oder aus Unkenntnis darüber, wie man mit so einem Stift richtig umgeht. Doch wie kann man wasserfesten Edding nun nachhaltig entfernen, welche Hausmittel kann man anwenden? Hilft es, Nagellackentferner einzusetzen? Wie sieht es mit Feuchttüchern und Spülmitteln aus, können diese Bemalungen durch Edding entfernen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist leicht. Nagellack Entferner funktioniert tatsächlich sehr gut. In Verbindung mit Feuchttüchern funktioniert das sogar noch besser. Der Raum muss anschließend gut durchgelüftet werden, damit die ausströhmenden Gase des Nackellack Entferners richtig entweichen können und die Atemwege von Bewohnern nicht unnötig reizen.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn es doch nur so einfach wäre. Natürlich funktioniert Nagellackentferner, allerdings auch nicht überall. Das liegt ganz einfach auch daran, dass man nicht überall so etwas Scharfes anwenden kann. Es gibt so Spezialreiniger dafür, aber auch die sind recht bissig. Manche Oberflächen vertragen das allerdings nicht. Das kann aber auch mit normalen Kugelschreiber daneben gehen. Wir hatten mal das Problem, dass eines meiner Kinder bei Oma, bei der man ja alles darf, auf den Stuhl gemalt hat mit Kuli und das ging nicht mehr weg, mit allen Mitteln nicht, es liegt also auch an der Oberfläche.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kenne das Problem mit bemalten Möbeln und Oberflächen nur zu gut. Es ist frustrierend, wenn man versucht, die Kunstwerke unserer Kinder zu entfernen, aber ohne Erfolg. In der Tat kann Edding auf vielen Oberflächen schwer zu entfernen sein, insbesondere auf porösen Materialien wie Holz oder Stoff.

Eine Möglichkeit, Edding zu entfernen, ist die Verwendung von Nagellackentferner. Hierbei ist jedoch Vorsicht geboten, da Nagellackentferner sehr stark sein kann und manche Oberflächen beschädigen kann. Es ist ratsam, zuerst an einer unauffälligen Stelle zu testen, ob der Nagellackentferner die Farbe des Materials angreift. Wenn das der Fall ist, sollte man eine andere Methode verwenden.

Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Alkohol. Hierbei kann man den betroffenen Bereich einfach mit einem Alkoholtupfer abreiben. Auch hier gilt es jedoch, vorsichtig zu sein und zunächst an einer unauffälligen Stelle zu testen, ob das Material nicht beschädigt wird.

Feuchttücher und Spülmittel sind eher weniger effektiv bei der Entfernung von Edding. Im Gegenteil können sie sogar dazu führen, dass sich der Edding weiter verteilt und die Bemalung noch schlimmer aussieht.

Zuletzt möchte ich noch einen Tipp aus eigener Erfahrung geben: Wenn man versucht, Edding von Möbeln oder Wänden zu entfernen, kann es hilfreich sein, einen Radiergummi zu verwenden. Mit einem Radiergummi kann man den Edding vorsichtig abreiben, ohne das Material zu beschädigen.

Insgesamt gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, um Edding zu entfernen, aber man sollte immer vorsichtig sein und zuerst testen, ob das Material die Behandlung verträgt. Letztendlich bleibt es jedoch auch eine Frage der Geduld und des Durchhaltevermögens, um die Spuren der kreativen Ergüsse unserer Kinder wieder loszuwerden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei Edding nutze ich ganz simple Deospray. Da geht sogar Edding ab, der schon seit Jahren irgendwo steht. Nagellackentferner birgt die Gefahr, dass auch die Farbe der Möbel angegriffen wird. Und dann hat man unschöne Flecken als Ergebnis, wenn auch der Edding entfernt werden konnte.

Bei vertikalen Flächen das Deospray einfach auf Küchentuch drauf und dann eine Weile immer wieder auf die bemalte Fläche halten. Nach und nach wird man dann immer weniger Eddingspuren haben. Bei horizontalen Flächen einfach aufsprühen, einwirken lassen und abwischen. Eventuell auch mehrmals wiederholen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^