Wie typische Lebensmittel aus eigenem Heimatland kaufen?

vom 16.02.2018, 22:29 Uhr

Meine Eltern kommen ursprünglich nicht aus Deutschland, so dass sie auch viele andere Speisen und Lebensmittel kennen, die in Deutschland nicht so üblich ist. Früher haben sie diese Produkte öfter gegessen und sogar online bestellt, mittlerweile wird es aber immer weniger und wenn, dann bestellen sie diese auch nicht im Internet.

Typische Läden mit nur den Produkten dieses Landes gibt es nur sehr wenige, allerdings findet man in vielen anderen Geschäften immer mal wieder einige Produkte - oft sogar bei Aktionswochen beim Discounter. Kauft ihr gerne typische Lebensmittel und Speisen, die ihr aus eurem eigenen Heimatland kennt? Wie macht ihr das? Gibt es bei euch vor Ort Geschäfte oder bestellt ihr euch die Sachen lieber online?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Schmecken die Sachen aus den Discountern denn überhaupt wie das Original? Ich habe bei den amerikanischen Produkten den direkten Vergleichen zwischen Fertigprodukten und finde, dass die deutschen Varianten schon deutlich anders schmecken, selbst solche einfachen Sachen wie Erdnussbutter schmecken nicht gleich.

Von den polnischen und russischen Produkten, die ich ab und zu schon gekauft habe, war ich auch eher enttäuscht, aber da habe ich nur den Vergleich zu hausgemacht und Restaurant bzw. Imbiss und, dass selber gemacht natürlich besser schmeckt als aus der Tiefkühltruhe ist klar.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich bezeichne Österreich gerne als meine zweite Heimat, weil ich gerade in der Kindheit sehr häufig dort gewesen bin. Entsprechend gibt es ein paar Produkte, die ich in Österreich kennen und lieben gelernt habe und teilweise auch sehr vermisse. Zu meinen Favoriten zählen die Limonaden "Almdudler" und "Echt Holler", wobei man ersteres mittlerweile auch in Deutschland fast überall bekommt. An Süßwaren mag ich die Produkte von Manner sehr gerne, die zwar auch zunehmend ihren Weg hierher finden, in ihrer Heimat aber noch in wesentlich größerer Auswahl vorhanden sind. Und dann gab es in Österreich immer noch abgepackte Salami-Snackwürstchen mit dem Namen "Knabber Nossi", die deutlich dünner und fester als die hierzulande erhältliche "Bifi" sind und mir auch besser schmecken. Diese konnte ich in Deutschland noch nicht finden.

Es gibt mittlerweile einen Onlineshop für österreichische Lebensmittel, der recht gut sortiert ist und wo man einiges von dem auch bestellen kann. Die Preise sind teilweise natürlich etwas hoch, aber man macht so etwas ja auch nicht alle Tage. Dass es das Angebot gibt, finde ich schonmal ziemlich gut, obwohl ich es selber noch nicht genutzt habe und auch nicht wirklich der Meinung bin, dass ich es dringend bräuchte. Ich bin nach wie vor ab und an in Österreich im Urlaub und decke mich dann entsprechend dort ein, was Versandkosten und Geld spart.

Aus Interesse habe ich mal kurz recherchiert und einen ähnlichen Shop für Deutsche Lebensmittel gefunden. Zwar bin ich vom Sortiment nicht wirklich überzeugt und finde, dass da einiges nicht mit meiner Definition von "typisch deutsch" übereinstimmt, aber der Versandhandel ist wohl auch in US-amerikanischer Hand und bedient sich vermutlich gängigen Klischees bei seiner Auswahl.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich lebe circa anderthalb Stunden von der Grenze zu meinem Heimatland entfernt, muss also nur ab und zu mal die Zeit aufwenden, um rüberzufahren. Die Produkte, die ich haben möchte, habe ich zum Beispiel noch in keinem Onlineshop gefunden. Manchmal lasse ich mir einige Lebensmittel oder Sachen von meiner Mutter mitbringen, wenn sie mich besuchen kommt. Anders komme ich leider nicht an die typischen Lebensmittel ran, besonders an die Gourmetsachen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Cloudy24 hat geschrieben:Schmecken die Sachen aus den Discountern denn überhaupt wie das Original?

Meiner Ansicht nach nicht. Dementsprechend bin ich der Auffassung, dass es das dümmste ist, was man machen kann, irgendwelche Massenware aus dem Discounter zu kaufen und dann anzunehmen, dass das genauso schmecken wird wie das Original. Ist doch klar, dass der Geschmack entsprechend dem deutschen Mainstream angepasst worden ist.

Cloudy24 hat geschrieben:Von den polnischen und russischen Produkten, die ich ab und zu schon gekauft habe, war ich auch eher enttäuscht, aber da habe ich nur den Vergleich zu hausgemacht und Restaurant bzw. Imbiss und, dass selber gemacht natürlich besser schmeckt als aus der Tiefkühltruhe ist klar.

Da kann ich dir nur empfehlen, in ein Geschäft mit russischen oder polnischen Spezialitäten zu gehen und dort die Sachen einzukaufen. Dort schmecken zum Beispiel die russischen Produkte viel besser als der Mist, den du in deutschen Supermärkten und Discountern findest. Die Firma Dovgan macht so dermaßen angepasste Produkte, dass die nichts mehr mit dem Original zu tun haben. Ich habe aber einen Hersteller entdeckt, dessen Tiefkühlprodukte genauso schmecken wie hausgemacht, es war aber nicht leicht, diesen unter den hunderten Herstellern zu finden.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge