Wie teuer darf oder ist der Platz in einem Seniorenheim

vom 16.01.2015, 14:07 Uhr

Die Kosten von Seniorenheime ist bestimmt nicht gering. Meine Oma bekommt zwar eine gute Rente, aber dennoch würden natürlich ihre Kinder auch was dazu schießen, wenn es sein muss. Nun fragen meine Verwandten sich aber, was so ein Platz eigentlich kostet. Meine Oma hat keine Pflegestufe und außer dass sie Diabetes hat ist sie gesund. Aber mit der Krankheit kommt sie alleine zurecht und braucht keine Hilfe.

Wo kann man sich nach den Kosten genauer erkundigen? Gibt es online eine Seite im Vergleich? Was darf ein Seniorenheimplatz kosten und wann ist es zu teuer? Gibt es nach oben immer noch eine Steigerung?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin mir gar nicht so sicher, ob man mit den Voraussetzungen überhaupt einen Heimplatz bekommen würde, weil sie ja keine Pflegestufe hat und auch nicht gepflegt werden muss. Ansonsten sind die Preise dafür unterschiedlich und man kann sie ganz einfach bei der Heimleitung erfragen.

Es kommt ja auch auf die Zimmer drauf an und welche Pflege man braucht. Einen Zuschuss gibt es ja aber von der Pflegeversicherung, je nach Pflegestufe, normalerweise. Ich würde wie gesagt ein betreutes Wohnen anstreben, weil ein Pflegeheim dafür nicht geeignet ist, was ihr wollt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Hier bei uns in der Region ist es möglich, auch ohne Pflegestufe ein ein Seniorenheim zu ziehen. Allerdings gibt es kaum ein Haus, das nicht eine Warteliste führt.

Die Kosten unterschieden sich je nach Träger und Gemeinde. Im Heim bei uns um die Ecke kostet ein Platz im Doppelzimmer ohne Pflege rund 2.220 Euro pro Monat. Ein Einzelzimmer kostet 500 Euro mehr.

Es ist möglich Pflegewohngeld zu beantragen, dann übernimmt hier bei uns das Land NRW einen Anteil bis zu 700 Euro. Neben den Einkommensgrenzen muss dazu aber eine Pflegestufe vorliegen.

In einer ländlichen Gemeinde in unserer Region kostet das Zimmer 2.700 Euro. Hier ist ein Neubau entstanden, der Doppelzimmer nur noch für Ehepaare anbietet. Die normalen Altenheime liegen hier immer so in dieser Preislage. Einige bieten sogar bis heute ausschließlich Doppelzimmer an. :wall:

Die hiesige Seniorenresidenz bietet große Einzelzimmer mit Balkon, Telefonanschluss und Kabelfernsehen. Das kostet dann aber unabhängig von der Pflegestufe auch gleich üppige 4.200 Euro pro Monat. Davon können die meisten Rentner einfach nur träumen.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ein Seniorenheim bedeutet doch nicht, dass es ein Pflegeheim ist für Kranke, die sich nicht mehr selbst helfen können, bzw. einfach Hilfsleistungen zusätzlich benötigen. Für mich ist ein Seniorenheim ein anderer Ausdruck für Altersheim. Oder ist das anders aufgeteilt?

Hat jemand eine geringe Rente und will in ein Seniorenheim gehen, benötigt aber keine Pflege, wer bezahlt dann die Differenz, wenn keine Angehörigen vorhanden sind? Wenn das Land etwas dazu gibt, reicht es immer noch nicht aus. Woher kommt der Rest? Oder werden die Menschen gar nicht erst aufgenommen? Bei Harz 4-Empfängern zahlt sicher der Staat den Rest, zahlt er bei den anderen auch die hohen Kosten? Sind Kosten von 2.700 bis 4.200 nicht zu hoch angesetzt ohne Pflege. Ich meine die meisten Senioren wollen kein Luxushotel haben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich würde fast sagen, man muss sich beim Heim direkt erkundigen, was ein Platz kostet, oder bei dessen Träger, oft die Kirchengemeinde, es gibt aber auch private Heime, wo man sicherlich mit höheren Kosten rechnen muss. Deren Ausstattung dürfte aber auch durchaus besser sein.

Ich kann dir sagen, dass die Heimpflege für meine Mutter über 100€ pro Tag gekostet hat, allerdings mit Pflegestufe 3. Deine Oma wird da sicherlich weniger bezahlen müssen. Es dürfte aber teurer werden, wenn sie zukünftig mehr Pflege benötigt.

Als meine Oma ins Heim kam, wäre sie eigentlich auch noch mehr oder weniger alleine zurechtgekommen. Wie viel es für sie damals gekostet hat, weiß ich allerdings nicht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^