Wie Telemedizin-Dienste abrechnen können?

vom 06.02.2018, 06:45 Uhr

In Deutschland gibt es schon einige Pilotprojekte, nach denen Ärzte ihre Patienten per Telemedizin behandeln dürfen, also über Videoübertragung. Das wäre auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, um Versorgungslücken, die durch Ärztemangel entstehen, zu schließen. Aber (vorausgesetzt das Fernbehandlungsverbot fällt) wie können solche Dienste abgerechnet werden?

Bisher war es ja so, dass man bei jedem Arztbesuch seine Karte von der Krankenkasse vorzeigen musste und diese dann entsprechend registriert worden ist für die Abrechnung. Das würde ja bei der Telemedizin komplett wegfallen und wäre so auch gar nicht umsetzbar. Was meint ihr, welche neuen Abrechnungsmöglichkeiten könnten im Gesundheitswesen auf die Patienten und Ärzte zukommen werden? Habt ihr Ideen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Die privaten Krankenkassen werden das eher machen, denke ich. Die können den Kunden und Mitgliedern dann Vertragsärzte für den Fall der Fälle zuordnen, die dann bei einem bestimmten Telemedizin-Dienst angestellt sind, mit denen die PKVs dann günstige Verträge haben.

Ob GKV-Patienten da auch eine Chance haben, bezweifel ich. Das klingt mehr nach Selbstzahler-Dienste, die der Patient aus eigener Tasche zahlt, oder die er über seine private Krankenversicherung abrechnen kann. Ich kenne ein Unternehmen, dass dies schon für ihre Mitglieder in einer Region macht, um Erfahrung damit zu sammeln. Es geht halt auch darum, den Versicherten eine Zeitersparnis zu schaffen und Kosten zu senken. Rechnungen könnten schneller bearbeitet werden, den bei solchen Ärzten sollte die Chance, dass falsch abgerechnet wird, geringer sein. Die genauen Abrechnungscodes würden sofort übermittelt, es muss nur noch mal kurz drübergeschaut werden, anstatt alles einzutippen.

Aus den Gründen sehe ich das alles als private Sache, solange es die PKV noch geben wird. Wie es danach aussehen könnte, sollte es eine Bürgerversicherung geben, wäre aber noch mehr Spekulation.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^