Wie tägliche Kaffeereste verwerten?

vom 11.05.2020, 16:05 Uhr

Ich mache mir morgens immer eine große Kanne Kaffee, die ich manchmal über den ganzen Tag verteilt komplett trinke, manchmal bleiben aber auch Reste übrig. Bis jetzt habe ich sie immer weggeschüttet. Zur Zeit bin ich aber mal wieder auf dem Trip, dass ich nichts wegwerfen oder wegschütten möchte, was man noch irgendwie verwenden kann.

Meine Freundin meinte, dass man damit Blumen gießen könne. Das sei ein hervorragender Dünger. Das tue ich jetzt. Aber wahrscheinlich sollte man hier nicht übertreiben und die Pflanzen zu oft mit einem morgendlichen Kaffee beglücken. Wozu könnte man die Kaffeereste noch verwenden? Könnte man sie vielleicht einfrieren und sie irgendwie zum Kochen oder Backen hernehmen? Habt ihr Ideen?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das Problem mit einer Kanne Kaffee haben wir nicht, da wir einen Vollautomaten haben und immer einzelne Tassen zubereiten. Jedoch kenne ich Blumen gießen mit Kaffee Resten aus dem Büroalltag und Kaffeesatz in die Blumenbeete streuen von der Familie.

Ansonsten kann man Kaffee tatsächlich einfrieren. Ich persönlich habe es mal in Eiswürfelformen gefroren um es dann zu einem Eiskaffee zu verarbeiten oder in die Cola zugeben für eine Kaffeecoke. Falls man gerne backt, kann man auch ganz spontan mit Kaffeeresten Schoko-Kaffee Muffins oder eben ähnliche Rezepte backen.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meinst du jetzt den flüssigen, gebrühten Kaffee, der in der Kanne zurückbleibt, oder den Rest der gemahlenen Bohnen, der im Filter hängt? Letzteren schmeiße ich auf jeden Fall immer weg, da ich damit nichts sonst anzufangen weiß. Hätte ich einen Garten oder Kompost, würde ich ihn vielleicht als Dünger einsetzen oder mit auf den Haufen werfen, aber in meiner Wohnung habe ich keine sinnvolle Anwendung dafür.

Reste von flüssigem Kaffee habe ich schonmal kaltgestellt, um mir später einen Eiskaffee daraus zu machen, aber der Kaffee wird abgestanden schnell bitter, sodass das nicht immer klappt. Prinzipiell könnte man sicherlich Tiramisu und andere Desserts mit Kaffeenote, beispielsweise Pralinen, damit zubereiten, wobei das auch nichts für die tägliche Resteverwertung ist. Ein Einsatz von Kaffee in Soßen und herzhaften Gerichten wäre für mich noch vorstellbar, aber probiert habe ich das noch nie. Und ob es den Pflanzen gut tut, täglich mit Kaffee gegossen zu werden, weiß ich nun auch nicht. Im Zweifelsfall würde ich den Überschuss also auch eher wegspülen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Wir haben in den vergangenen Sommern immer Eiswürfelformen mit Kaffee gefüllt und eingefroren. Bei Bedarf füllt man mit den Eiswürfeln dann einen Mixer, gibt Milch, Kakaopulver und Sirup dazu und schon hat man einen leckeren, eiskalten Eiskaffee. Das Ganze funktioniert aber nur mit einem ordentlichen Mixer, der auch Crushed Ice machen kann, ansonsten ist es wahrscheinlich besser wenn man die Eiswürfel in der Milch erst mal tauen lässt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge