Wie störend können Laufenten für die Nachbarschaft sein?
Eine Bekannte hat einen großen Garten am Haus, wo sie auch Gemüse anpflanzt. Nun hat sie Schnecken entdeckt und möchte diese natürlich durch Laufenten beseitigen. Diese Laufenten sollen aber nicht nur zur Saison im Garten bleiben, sie würde sie gerne dauerhaft halten und vielleicht auch vermieten an Menschen, die eben Laufenten für die Schneckenbeseitigung brauchen.
Aber sie hat auch unmittelbare Nachbarn. Sind Laufenten sehr laut? Könnten sie die Nachbarschaft stören? Sollte sie sich das aus dem Kopf schlagen? Habt ihr schon mal Laufenten gehalten oder kennt ihr Menschen, die Laufenten halten und sind sie wirklich sehr störend für die Nachbarschaft?
Meine Nachbarn hatten vor etlichen Jahren vier Laufenten, und ich fand sie nicht besonders störend, wenn man davon absieht, dass Teenager-Gerbera in der Urlaubszeit zum Füttern und abends Einsperren eingeteilt wurde. Sie stinken nicht, quaken eben manchmal und ansonsten watscheln sie durch die Gegend bzw. machen ihr Enten-Ding und schlafen nachts in ihrem kleinen Stall.
Allerdings muss man auch dazusagen, dass es sich um ein relativ frei stehendes Einfamilienhaus mit großem Garten gehandelt hat. Und auf dem Dorfe sind Haustiere aller Art schon allein deswegen weniger störend, weil man da einfach nicht so dicht aneinander hockt, dass einem der Nachbarshund quasi ins Schlafzimmerfenster schauen kann.
Außerdem sind es die Leute gewöhnt, dass die Nachbarn Geflügel oder andere Nutztiere halten, die entsprechend ihre Tiersachen machen, sprich auch mal Geräusche oder irgendwo hin kacken. Aber bekanntlich gibt es ja auch Zeitgenossen, die gegen Kuhglocken klagen und Viecher aller Art nur gebraten auf dem Teller tolerieren. Wie diese auf Laufenten reagieren, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.
Laufenten können schon mal recht laut quaken, aber ansonsten sind sie wohl eher nicht störend. Allerdings kann ich das mit dem stinken nicht so unterschreiben. Ich kenne Laufenten die durchaus riechen bzw. eher ihre Hinterlassenschaften. Die Enten sind ja auch nicht unbedingt die reinlichsten Tiere und so watscheln sie auch durch ihre Hinterlassenschaften und verlieren diese, wo sie gehen und stehen.
Der Teich der Laufenten muss daher bei Bekannten mehrfach im Jahr komplett abgelassen und gesäubert werden. Denn die Enten verlieren ihren Kot auch darin und sogar teilweise ihre Eier. Allerdings machen die Enten nicht solchen Lärm wie vielleicht ein Hahn, der dann in der Früh schon kräht. Ich habe es auch noch nicht erlebt, dass sich Nachbarn wegen Laufenten beschwert hätten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1663mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank