Wie stellt ihr euch anderen Menschen vor?
Wenn ich mich einer anderen Person vorstelle, kommt es immer auf den Kontext an. Also wenn es ein eher berufliches Umfeld ist, wo sich eh alle siezen, dann nenne ich nur meinen Nachnamen. Bei Kommilitonen oder Gleichaltrigen nenne ich generell eher den Vornamen. Eine Kombination aus beiden Namen nenne ich aber eigentlich nie, es sei denn natürlich die Situation erfordert es, aus welchem Grund auch immer.
In manchen Serien, die ich schon gesehen habe, ist das aber so, dass sich die Charaktere einander immer mit vollem Namen, also Vorname und Nachname, vorstellen, auch wenn nur der Vorname beispielsweise gebraucht wird. Ich finde das eher komisch und kenne das so gar nicht. Ich würde auch nicht Fremden gegenüber meinen vollen Namen nennen, wenn nur ein Bruchteil davon gebraucht wird.
Wie stellt ihr euch anderen Menschen vor? Nennt ihr da immer den vollen Namen oder macht ihr das von der Situation abhängig?
Ehrlich gesagt, kann ich mich an keine einzige Situation in meinem Leben erinnern, wo ich den ganzen Namen hätte nennen müssen bei einer Vorstellung zwischen verschiedenen Personen. Ansonsten halte ich es wie beschrieben: Bei offiziellen Anlässen nenne ich den Nachnamen, ansonsten den Vornamen.
Als Ausnahme fielen mir allerdings Vorträge ein, da ist ja nicht unüblich, sich als Redner mit seinem vollen Namen der Hörerschaft vorzustellen. Abgesehen davon würde ich eine komplette Nennung aber auch eher vermeiden. In der einen Variante wäre mir der Vorname zu privat und persönlich, bei der anderen Gelegenheit zu förmlich und seltsam.
Die Frage habe ich mir neulich auch gestellt, als sich eine neue Kollegin vorgestellt hat, die dabei den Vor- und Zunamen genannt hat. Das fand ich schon etwas ungewöhnlich, aber vielleicht wusste sie einfach nicht, ob wir uns nun untereinander duzen und hat darum beide Namen genannt. Ich mache es auch davon abhängig, wo ich bin. In einem Sportverein duzt man sich ja in der Regel und da nenne ich dann auch nur meinen Vornamen. Im Geschäft nenne ich aber in der Regel nur den Nachnamen.