Wie stellt ihr euch an, um neue Leute kennenzulernen?

vom 03.09.2016, 15:57 Uhr

Mir persönlich fällt es relativ leicht andere Menschen anzusprechen und diese kennenzulernen, aber es gibt ja auch viele Menschen, denen fällt das sehr schwer und sie haben mitunter riesige Probleme damit, mal ein paar Leute kennenzulernen? Wie stellt ihr euch denn bei diesem Thema an? Fällt es euch leicht neue Leute kennenzulernen, seid ihr da auch der etwas offene und kommunikative Typ oder fällt dies euch auch eher etwas schwer, weil ihr vielleicht etwas zurückhaltend oder auch unentschlossen seid?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe eigentlich keine Probleme damit, Leute kennenzulernen. Früher war ich sehr schüchtern und habe mich oft nicht getraut, jemanden anzusprechen, aber das ist heute nicht mehr der Fall. Aber was ich schwer finde, ist es, diese Kontakte zu intensivieren. Also ich bekomme es meistens nicht hin, dass aus einem Kontakt, den ich habe - und ich habe eigentlich viele Kontakte - wirklich eine engere Freundschaft zu machen. Das behält immer eine gewisse Oberflächlichkeit.

Dabei bin ich eigentlich kommunikativ, mache gerne Witze, andere lachen auch über meine Witze, also müssen sie halbwegs lustig sein, ich bringe anderen auch mal Kleinigkeiten mit, wie Schokolade oder Kekse. Man unterhält sich auch manchmal ganz nett, aber viele Kontakte verlaufen sich so im Sande oder ich bin vielleicht manchmal zu aufdringlich, aber das kann ich nicht abstellen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


@Zitronengras: Ich glaube nicht, dass es zwangsläufig an dir liegt, wenn Kontakte nicht intensiviert werden können. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass neue Freundschaften nur dann klappen, wenn vorher irgendwo eine Lücke entstanden ist und noch Kapazitäten frei sind. Wenn jemand zum Beispiel eine ganze Clique von 10 Personen hat und seit der Grundschule mit ihnen befreundet ist, wird er kaum die Zeit finden können, noch eine zusätzliche, neue Freundschaft aufzubauen und zu intensivieren. Gerade neue Freundschaften aufzubauen dauert ja auch Zeit, also mehr Zeit meiner Ansicht nach um bestehende Freundschaften zu pflegen. Daher wollen das viele auch gar nicht wirklich und konzentrieren sich lieber auf das, was schon vorhanden ist wie Freunde, Karriere, Familie.

Ich habe mich Anfang des Jahres mit einer jungen Frau angefreundet, wobei das ein Stück weit auch Glück war. Glück in dem Sinne, weil bei uns beiden zufällig kurz zuvor noch Kapazitäten frei geworden waren und so war eben die Zeit und das Interesse an einer neuen Freundschaft durchaus vorhanden. Es war jetzt nicht so, dass uns die Freundschaft gekündigt worden war oder so, aber wenn man älter wird und die Freundinnen alle nacheinander heiraten und Nachwuchs bekommen, dann geht die eigene Familie natürlich vor und die besagten Freundinnen haben einfach deutlich weniger Zeit als vorher. Da entwickelt sich dann durchaus die Kapazität für neue Kontakte. Das kann man als Außenstehender aber nicht beeinflussen und manchmal hat man halt Pech.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Man muss es doch differenzieren. Ich möchte manche Leute gar nicht wirklich kennenlernen und wieso sollte ich mich dann offen und kommunikativ vor sie stellen und dann auch kennenlernen wollen? Dort übe ich mich dann schon in Zurückhaltung und achte darauf, dass sie nicht wirklich Interesse an mir bekommen. Meistens funktioniert das auch sehr gut und ich bin um diesen Kontakt herum gekommen.

Ansonsten ist doch auch jeder unterschiedlich. Der eine möchte direkt angesprochen werden, der andere nicht, auch die Themen sind unterschiedlich und welche Absicht man dahinter hat. Leider hast du das auch nicht weiter ausgeführt um welche Kontakte es sich handelt die man kennenlernen möchte? Sucht man einen neuen Partner, Freunde, lose Freundschaften oder einfach nur Bekannte oder gar flüchtige Bekannte? Entsprechend wird sich auch die Ansprache und das weitere alles verhalten.

Wenn ich jemanden anspreche, dann habe ich mir vorher keine Gedanken darum gemacht was das werden soll. So kann es am Ende ein Partner werden oder auch nur eine flüchtige Bekanntschaft oder auch ein Freund. Nimmt man es sich bereits vorher vor ohne die Person zu kennen, dann läuft man doch häufiger der Gefahr die Erwartungen zu hoch anzusetzen und dann Enttäuscht zu sein. Diese Rückschläge sorgen dann dafür, dass man beim nächsten einfach nicht mehr so offensiv voran geht oder auch seine Erwartungen entsprechend herab setzt.

Ich muss aber auch sagen, dass mir meine momentanen Bekanntschaften, Freunde und Co ausreichen und ich nicht weitere Menschen noch in diesen Kreis gerade aufnehmen möchte. Von daher spreche ich momentan eher selten jemanden an, wenn sich etwas ergibt aus einem zufälligen Gespräch dann in Ordnung aber mehr auch nicht. Auf der Suche nach Freunden und Bekannten bin ich jedenfalls nicht. Meistens ergibt sich so etwas alleine aus der Unterhaltung die doch eher locker beginnt und man merkt ob man sich gegenseitig sympathisch ist oder auch nicht. Alle weiteren Schritte folgen erst danach wie z.B. eine Verabredung, ein Treffen oder sonstiges.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^