Wie steht ihr zur Zeitpunktbewertung in Schulen?

vom 16.04.2015, 10:55 Uhr

Jeder kennt bestimmt noch aus seiner eigenen Schulzeit die Schulaufgaben, Klausuren oder Tests. Dabei handelt es sich aus pädagogischer Sicht um eine Leistungserhebung zu einem bestimmten Zeitpunkt. Das Problem dabei liegt aus meiner Sicht auf der Hand. Ein Schüler, der den Stoff kann und im Unterricht immer gut mitarbeitet, kann an dem Tag der Klausur schlecht drauf sein und eine schlechte Note schreiben. Es gibt viele Gründe, warum ein Schüler an einem bestimmten Tag einfach schlecht drauf ist. Beispielsweise hat der Partner sich getrennt oder es gibt Probleme in der Familie.

Daher stelle ich die Frage, wie ihr zu einer solchen Zeitpunktbewertung steht? Wo seht ihr Vor- und Nachteile einer solchen Bewertung? Ist sie eurer Meinung nach angemessen oder sollte sie geändert werden? Hättet ihr euch in eurer Schulzeit über eine Bewertung über einen ganzen Zeitraum gefreut? Das wäre nämlich die Alternative zur Zeitpunktbewertung. Eine Leistung wird über mehrere Wochen oder Monate erhoben. Auf diese Weise ergibt sich ein differenzierteres Leistungsbild.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es ist für die Lehrer schwierig zu bewerten, ob der Schüler es dann auch ohne Zeitpunktbewertung kann. Einige Schüler sind ja eher schüchtern oder man weiß die Antwort mal nicht. Dann wäre es ja unfair, wenn man den Schüler mit einer anderen Note bestrafen würde. Auch finde ich mündliche Noten sehr subjektiv. Der Lehrer kann gar nicht alle Schüler befragen.

Da bedarf es dann schon der regelmäßigen schriftlichen Abfrage. Vielleicht am Anfang der Stunde oder eben als Abschluss. Dadurch sollte sich ein Wert ermitteln lassen, der dann als Durchschnitt zuzüglich gegeben werden könnte. Für diese schriftlichen Abfragen fehlt aber die Zeit.

Demnach finde ich diese Zeitpunktbewertung schon besser. Klar kann man mal einen beschissenen Tag haben, aber dann ist es eben so. Jeder ist nur ein Mensch und hat Fehler.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^