Wie steht ihr zur Bewegungssteuerung in Spielen?
Vor einigen Stunden habe ich ja den Thread über die Zukunft des Gaming eröffnet, wo es mir um Virtual und Augmented Reality ging. Wahrscheinlich würden diese Techniken sehr stark von den populären Bewegungssteuerungsarten profitieren, wie man sie vor allem seit der Nintendo Wii oder mit der Xbox und ihrem Kinect sowie dann später (erfolglos) mit PlayStation Move gefördert hat.
Dabei wollte ich jetzt einfach mal von euch wissen, wie ihr zur Bewegungssteuerung steht? Ist es für euch nur wildes Gefuchtel oder macht es euch mehr oder weniger Spaß?
Bevor ich mir eine Wii U angeschafft habe, kam ich nicht in den Kontakt mit einer solchen Steuerungsmethode und war dann von der Demo von dem neuen Wii Sports U sehr angetan, auch wenn beileibe nicht alles so flüssig läuft, wie ich es mir vorgestellt habe.
Auch die Schwertkämpfe in Red Steel sowie das Zielen dort war auch irgendwie unpräzise. Positiver war es dann eher in The Legend of Zelda: Skyward Sword, als ich sogar aufgestanden bin und wie ein kleiner Junge im Wohnzimmer rumgefuchtelt habe, als sei ich Zorro.
Ich mag die Bewegungssteuerung gar nicht; mich nervt das Gefuchtel und ich bevorzuge ganz klar die klassische Steuerung mit einigen wenigen Tasten. Ich finde die Bewegungssteuerung auch sehr schwer zu koordinieren und daher macht mir das Spielen auf diese Weise keinen Spaß.
Ich benutze das auch bei der Wii U und bin sehr zufrieden. Wobei das wirklich nur gut funktioniert, wenn man es auch gut kalibriert und auch aufsteht zum Spielen. Da macht es mir aber auch viel Spaß und da spiele ich auch gerne mit Freunden. Bei den anderen Konsolen habe ich das aber noch nicht ausgetestet und denke auch, dass es da nicht so extrem gut ist, weil das einfach auch für andere Bereiche gemacht ist.
Ich besitze an Konsolen mit Bewegungssteuerung nur die Wii, allerdings gibt es durchaus ein paar Spiele, in denen dieses Feature sehr schön eingebunden ist und auch für großen Spielspaß sorgt. Wii Sports, das ja vermutlich so gut wie jeder Wii-Nutzer gespielt hat, fand ich zum Beispiel ganz lustig, denn gerade mit Freunden haben Wettbewerbe wie Boxen oder Bowling aufgrund der Steuerung immer für ein paar Lacher gesorgt, und ich finde es auch irgendwie sympatischer, wenn man sich bei einem Sportspiel auch tatsächlich ein wenig bewegt und nicht nur vier Tasten drückt.
Auch die "Just Dance" Reihe für die Wii fand ich total klasse. Wenn man die Tänze und Übungen dort richtig mitmacht, dann gleicht es tatsächlich einem kurzem Workout, wird richtig anstrengend und macht extrem viel Laune. Man kann die Bewegungssteuerung zwar auch umgehen, indem man lediglich sein Handgelenk bewegt, aber das verfehlt meiner Meinung nach den Sinn des Spiels. Eine Freundin von mir spielt ihr Just Dance fast nur so, aber ich habe mir das Spiel gerade deswegen zugelegt, weil ich das Tanzen mit vollem Körpereinsatz gut finde.
In anderen herkömmlichen Spielen stehe ich der Bewegungssteuerung aber mit etwas geteilter Meinung gegenüber. Oftmals erscheint mir dort die Integrierung der Motion Control ziemlich aufgezwungen und auch nicht wirklich förderlich für den Spielfluss. Manchmal hat es mich bei Spielen sogar ziemlich aufgeregt, dass sich gewisse Fähigkeiten oder Moves nur via Bewegungssensor auslösen ließen und es teilweise recht umständlich war, von der Tastensteuerung für Bewegung und normale Aktionen plötzlich zu einer Bewegung zu wechseln. Gerade dann, wenn diese nicht immer gleich auf Anhieb von der Konsole erkannt wird, hat es mir keinen großen Spaß gemacht.