Wie steht Ihr zu Meinungstests über Tierfutter?

vom 26.01.2017, 17:34 Uhr

Auf ciao.de lese ich oft von den Leckerlis der Vierbeiner. Manchmal frage ich mich, ob diese echt Sinn machen. Haben die Schreiber das Hundefutter auch selber gekostet oder achten Sie nur auf die Mimik ihrer Hunde? Wie steht Ihr zu Meinungstests über Tierfutter? :scep:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Man muss es doch nicht selber ausprobieren, um etwas darüber schreiben zu können. Zum einen merkt man, ob es seinem Hund schmeckt. Und das weniger über die Mimik, sondern wenn er sich freut, wenn er es kaum erwarten kann, wenn er es sofort isst etc.

Und zum anderen geht es nicht nur um den Geschmack. Die Inhaltsstoffe sind so extrem verschieden bei Leckerlis, dass man darüber ruhig auch mal ein Wort verlieren kann. Letztens hat meine Schwiegermutter welche mitgebracht, auf deren Packung groß "mit viel Fleisch" draufstand. Aber im Kleingedruckten stand nicht viel von Fleisch, die Liste wurde wieder mal von Getreide angeführt.

Solche Informationen würde ich bei Meinungsäußerungen über Tierfutter erwarten. Informationen, die die Hersteller verheimlichen und die auf den Produktfotos nicht zu sehen sind. Viele kennen sich richtig gut aus mit den Zusammensetzungen und da habe ich gerade bei solchen Produktbewertungen viel über gutes Futter gelernt und Anregungen für tiefergehende Recherchen bekommen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Theoretisch wären solche Tests natürlich zu begrüßen, aber in der Regel wird nur irgendein Hype nachgeplappert, ohne die Rezepturen ansatzweise zu hinterfragen. Ansonsten wären so viel gelobte Marken wie Platinum oder Wolfsblut nicht so erfolgreich. :whistle:

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich sehe es auch so, dass dabei nur vieles einfach abgeschrieben wird was auf der Packung steht oder auch die Werbung einem verspricht. Zwar merkt man auch, ob ein Hund das ganze frisst oder ausspuckt aber auch Tiere haben unterschiedliche Geschmäcker. Nur weil es einer frisst, müssen es 10 andere noch lange nicht fressen.

Allgemein ist es schon schwer, dass man dort eine wirkliche kritische Meinung dazu findet und nicht einfach nur etwas nachgeplappert wird. Es gibt so viele schlechte Hersteller die billiges, schlechtes Futter mischen und wenn man sich die Rezensionen und Tests von User anschaut, dann loben sie das Produkt in den höchsten Tönen ohne wirklich Ahnung von dem zu haben was sie von sich geben. Einfach nur weil es der Wauzi frisst und nicht links liegen lässt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge