Wie steht Ihr zu Heilpraktikern?

vom 29.01.2016, 23:14 Uhr

Ich höre immer wieder von Heilpraktikern, die andere Menschen durch Unwissen oder seltsame Thesen in Gefahr bringen. Zugegeben, sowas höre ich auch von Ärzten ab und zu. :(

Jetzt frage ich mich, ob es nicht an der Zeit wäre, das Heilpraktikergesetz, welches aus den 30er Jahren stammt, zu reformieren. Zum Beispiel könnte man klare Kriterien für die Prüfung festlegen, die jetzt von Bundesland zu Bundesland sehr verschieden ist und auch das vereinheitlichen des Zulassungsverfahrens wäre nicht schlecht.

Mir ist bewusst, dass Heilpraktiker heute oft allein schon deshalb wichtig sind, weil sie sich meist mehr Zeit für ihre Klienten nehmen. Und doch frag ich mich, was wir tun können, damit wir einen gewissen Standard auch in der Alternativmedizin erreichen, erhalten und durchsetzen können?

» bikabran » Beiträge: 24 » Talkpoints: 8,83 »

Ich muss Dir gestehen, dass ich die meisten Heilpraktiker eher schon als Schalatane bezeichnen würde, weil es bei nahezu der Hälfte aller Heilpraktiker nur darum geht, den geprüften, studierten und erfahrenen Ärzten die Kunden abzuschwatzen und sie finanziell an sich zu binden.

Das merkst Du ja auch daran, dass immer sehr häufig über seltsame Methoden im TV gesprochen wird, die bei manch einem Heilpraktiker zustande kommen. Seien es Kräuter gegen Krebs, gut Zureden usw. All solch einen "Scheiß" kann man beim besten Willen vergessen, aber Heilpraktiker hat für mich auch immer etwas mit Vertrauen sowie Glauben zu tun.

Man merkt ja, dass die schwarzen Schafe der Szene, die ich als wirklich sehr hoch in Prozent greife, immer wieder Opfer finden. Einige sind wirklich sektenähnlich, andere wiederum zaubern einem das Geld aus der Tasche usw. Da ist für mich selten jemand sehr ernsthaftig bei der Sache!

Ich wäre auch dafür, dass eine genaue Prüfung der Heilpraktiker geben muss. Schwarze Schafe muss man auskundschaften und den "Titel" Heilpraktiker wegnehmen oder die Arbeitslizenz, gibt es da eine? Bin da jetzt nicht ganz informiert.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge