Wie stark sollten Messenger-Dienste reguliert werden?

vom 16.08.2016, 08:45 Uhr

Ich habe gelesen, dass die EU die Messenger-Dienste wohl genauso regulieren möchte wie die Telefonkonzerne.

Dem vorangegangen ist ein Streit. Die Messenger-Dienste argumentieren, dass sie nur Internet-Dienste anbieten und nicht primär die Telefonie, wie das bei der Telekom zum Beispiel der Fall ist. Aber durch die Internet-Flatrates kann man mittlerweile kostenlos Nachrichten schreiben und über Skype, Facebook Messenger und Whatsapp auch schon telefonieren ohne Zusatzkosten, wenn man das denn möchte. Dass das den Telefonanbietern ein Dorn im Auge ist, sollte klar sein.

Jedenfalls möchte die EU die Messenger jetzt stärker regulieren und will, dass die Gesetze, an die sich Telefonanbieter halten müssen, auch für Messenger gelten. Was haltet ihr davon? Findet ihr, dass die Messenger-Dienste stärker reguliert werden sollten? Sollten für Messenger und Telefonanbieter dieselben Gesetze gelten oder sind das in euren Augen zwei verschiedene paar Schuhe?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Die Internetflatrates für Handys sind doch immer noch viel zu teuer und mit denen machen die Konzerne viel Geld. Wenn man bei einigen Anbietern das Internet überzieht, zahlt man pro MB einige Cent und daraus schlagen die Anbieter enormen Profit.

Daher finde ich ehrlich gesagt nicht, dass man diese Messengerdienste regulieren sollte, da sie mit den mobilen Daten nun das Geld verdienen und seien wir mal ehrlich, die meisten von uns nutzen ein Handy nicht mehr nur für SMS oder Anrufe.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^