Wie stark prägt uns die Marke vom Auto im Straßenverkehr?
Ich muss sagen, dass ich im Straßenverkehr immer ein unterschiedliches Gefühl habe, je nachdem mit was für einem Auto ich unterwegs bin. Früher hatte ich auch nur einen Golf IV und daher ein schlechtes Gefühl. Ich habe mich nicht als schlechter Autofahrer gefühlt, habe mich aber doch erschrocken, wenn mal wieder ein dicker BMW hinter mir war. Überholt habe ich auf der Autobahn auch nur, wenn weit und breit kein Auto von hinten zu sehen war, um nicht in die Verlegenheit zu kommen, zu langsam zu sein.
Inzwischen habe ich ein anderes Auto und bin auch nicht mehr so vorsichtig wie früher. Ich fühle mich besser und anderen Personen im Straßenverkehr tatsächlich überlegen, was mein Auto angeht. Ich muss sagen, dass mich Wert und Marke meines Autos doch sehr stark prägen und auch beeinflussen, wie ich mich selbst im Straßenverkehr fühle. Das ändert sich dann recht schnell auch wieder mit einem anderen Auto, sodass es mit dem Auto selbst und der Marke die dazugehört, zusammenhängen muss.
Beeinflusst die Marke eures Autos euer Verhalten im Straßenverkehr? Fühlt ihr euch mit dickeren und größeren Autos automatisch besser? Woher kommt es, dass man sich von seinem eigenen Auto so stark prägen lässt?
Mir erschließt sich nicht, warum man sich wegen dem Auto und der Marke als Fahrer anderern Verkehrsteilnehmern "überlegen" fühlen sollte. So ging es mir noch nie und ich hatte dazu auch noch nie einen Anlass. In meinen Augen spielt es keine Rolle, welche Größe oder welche Marke das Auto hat, das man fährt und das am Verkehr teilnimmt. Im Endeffekt kommt es nur darauf an, ob der Autofahrer vorausschauend und sicher fährt und andere Teilnehmer nicht gefährdet.
Dieses Gefühl kann ich von mir so überhaupt nicht bestätigen. Ich hatte auch schon Autos unterschiedlicher Marken und bei mir war es nur entscheidend, wie gut ich mit dem Auto zurecht kam. Ich hätte nie das Gefühl, dass ich mich in einem Mercedes oder BMW nun überlegener fühle, als wenn ich einen Volkswagen fahren würde. Wenn ich mit meinem Auto gut zurecht komme, dann fühle ich mich auch wohl und schnelleren Marken nicht zwingend unterlegen.